30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gautschgrotte, Brandaussicht, Napoleonschanze

Gautschgrotte, Brandaussicht, Napoleonschanze

Wanderung · Sächsische Schweiz
Profilbild von Frank Kirst
Frank Kirst
  • Foto: Frank Kirst, Community
m 350 300 250 8 6 4 2 km
Hohnstein - Schindergraben - Bärengarten - Halbenweg - Räumigtweg - Brandstraße - Brandaussicht - Napoleonschanze - Hohnstein
Vom Parkplatz geht es nach rechts auf der Straße ein paar Meter bis zur übernächsten Querstraße, die nach links abbiegt. Wegmarkierung blauer Strich. Der Weg führt über eine kleine Gasse bis zum Hohnsteiner Rathaus.
Der Wegmarkierung folgend erreicht man die alte Mauer vom Bärengehege.
Nach dem Bärengarten folgen wir der Wegmarkierung grüner Strich. Auf diesem Weg kann man einen Abstecher zur Gautschgrotte unternehmen dem Wegweiser folgend. Wieder zurück auf dem Halbenweg wandern wir weiter bis wir auf die Brandstraße kommen, der wir nach rechts folgen bis zur Brandbause und der Brandaussicht (Balkon der Sächs.Schweiz). Zurück auf der Brandstraße wandern wir 1,3 km und biegen rechts ab auf den Brandweg, dem wir links aufwärts folgen. Über einen Feldweg geht es dann zur Napoleonschanze, dem höchsten Punkt der Wanderung. Von dort geht es nach links an der Grundstücksbegrenzung abwärts wieder bis zur Brandstraße und biegen nach rechts ab und sind nun bald am Ziel.