Start Touren Gatterl Tour auf die Zugspitze

• Die Knorrhütte
    / Die Knorrhütte
    Foto: Michael Rohmann, Community
  • da geht's hinauf zum Platt
    / da geht's hinauf zum Platt
  • Aufstieg zum Zugspitzplatt
    / weiter über Schneefelder
Karte / Gatterl Tour auf die Zugspitze
1500 1800 2100 2400 2700 3000 m km 2 4 6 8 10

Tour von der Ehrwalder Alm übers Gatterl, weiter zur Knorrhütte und Sonnalpin.
Unsere Tour startet Ende Juli an der Talstation der Ehrwalder Almbahn. Das Ziel ist heute die Zugspitze, die wir übers Gatterl besteigen wollen. Man kann aber auch auf die Ehrwalder Alm hinauf laufen, das sind dann ca 400 m Höhendifferenz und 3 km Fußweg. Wir fahren jedoch hinauf, da wir diese Strecke zwei Tage zuvor bereits gegangen sind und um Kräfte zu sparen.
Auf der Ehrwalder Alm angekommen führt unser Weg nun an der Pestkapelle und an der Hochfeldernalm vorbei, die auf ca 1753 m liegt.
Zu unserer Rechten bieten sich nun großartige Ausblicke auf die felsigen Gipfel der Mieminger Kette.
Unser Weg macht nun einen Bogen nach rechts und verläuft unterhalb der felsigen Wände der Gatterlköpfe zur Geländeformation am Brand. Nun geht es links weiter und wir wandern zum Feldernjöchl hinab. Über saftige Wiesen geht es weiter zur tiefsten Stelle vor dem Gatterl. Schließlich gelangen wir an ein Drahtseil, welches uns den Weg hinauf zum Gatterl (2024 m) erleichtert. Am Gatterl angelangt machen wir nun eine kurze Pause bevor wir die Grenze nach Deutschland überschreiten. Der vor uns liegende Plattsteig führt uns stetig bergauf und bergab, diese Passage ist recht kräftezehrend und verlangt einige Trittsicherheit. Unterhalb des Brunntalkopfes erreichten wir schließlich die bewirtete Knorrhütte. Hier wird noch mal kurz gerastet und die Wasserreserven aufgefüllt. Was nun folgt ist ein recht steiler Anstieg über eine karge Karstlandschaft des Zugspitzplatts. Wir orientieren uns hier stets Richtung Westen. In dieser Passage sind die meisten Höhenmeter zu absolvieren. Nachdem wir nun einige Schneefelder durchqueren mussten führt unser Weg hoch aufs Zugspitzplatt, wo wir schon aus der Ferne Sonnalpin mit der Gletscherbahn erkennen können.
Dort angekommen, nehmen wir die Bahn Richtung Gipfel und verweilen einige Zeit, bevor wir mit der Tiroler Zugspitzbahn zurück ins Tal fahren.