30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gasthof Jagersimmerl – Grünau im Almtal - 19. Etappe: "Erholungswanderung" durch das Almtal

Wanderung · Almtal
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • IMG_1076.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 580 560 540 520 500 8 6 4 2 km
Ähnlich wie die 9. Etappe führt auch diese Wegstrecke durch ein flaches Tal – in diesem Fall der Alm entlang. Der wunderbare Gebirgsfluss schlängelt sich durch ein waldreiches Voralpental, in dem Nobelpreisträger Konrad Lorenz einst das Leben der Graugänse erforschte. Dank der vergleichsweise kurzen Gehzeit bleibt vielleicht sogar noch Muße für die Besichtigung des Wildparks Cumberland (Rundweg ca. 5 km).

▶ Vom Gasthof Jagersimmerl 01 führt der 2014 eröffnete Almuferweg "Genuss am Fluss" (Nr. 1) etwa 300 m neben der Straße talauswärts, danach geht’s rechts daneben auf einem Wanderweg weiter. Nach 3 km erreichen Sie den Parkplatz vor dem Wildpark Cumberland 02 (550 m).Auf dem Weg neben der Straße weiter in die Fischerau. Links des Flusses, hinter dem Sägewerk, befindet sich die Konrad-Lorenz-Forschungsstation, wo heute auch an Raben und Waldrappen geforscht wird. Nach weiteren 500 m wandern Sie auf einer links abzweigenden Nebenstraße neben dem Ufer des Flusses dahin, bis Sie wieder auf die Almseestraße treffen. Neben dieser 50 m nach rechts, dann biegen Sie links ab und spazieren durch die Siedlung Heckenau. Neben der Alm in den Ortsteil Rabenbrunn, vorbei an der Pension Wanderruh und bald auf einem Weg durch die Waldhänge oberhalb der Reichenau bis zum Rand des Bergsteigerdorfes Grünau im Almtal 03 (528 m). Der Bahnhof liegt beim Ortseingang am linken Flussufer, nur 100 m vom Weg