Start Touren Gasthaus in der Kreh – Steinbach am Attersee - 2. Etappe: Seenromantik unter dem Höllengebirge
Wanderung Premium Inhalt

Wanderung · Traunsee
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    ImageH604.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1000 900 800 700 600 500 400 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Strecke 18,2 km
Die zweite Etappe des Salzkammergut BergeSeen Trails steht ganz im Banne des Höllengebirges. Die Route führt direkt unter den felsigen Nordabstürzen dieses 17 km langen und bis zu  1862 m hoch aufragenden Gebirgszuges dahin. Dabei kommen Sie an zwei zauberhaften Bergseen vorbei (einen dritten, den Hinteren Langbathsee, könnte man mit einem 15-Minuten-Abstecher "mitnehmen") und landen zuletzt am Ostufer des größten aller Salzkammergut-Gewässer: am 19,7 km langen Attersee.

▶ Beim Parkplatz des Gasthauses In der Kreh 01 überqueren Sie die Straße. Der dort abzweigende Weg führt auf einer Brücke über den Langbathbach und an einem kleinen Haus vorbei zu einer nahen Forststraße. Dieser folgen Sie etwa 2 km nach rechts ins bewaldete Langbathtal hinein, bis Sie beim Kaltenbach rechts wieder zur Straße gelangen. Links zum nahen Parkplatz am Vorderen Langbathsee 02 (664 m), in dem sich der Brunnkogel und die Felswände des Spielberges spiegeln.Rechts geht’s nun zum Langbathsee-Stüberl, auf der Seestraße dem Nordufer entlang und dann durch das flache Waldtal weiter zum Hinteren Langbathsee. Kurz davor zweigen Sie jedoch rechts ab und wandern mit der Markierung Nr. 13 Richtung "Großalm" hinauf. In einer weiten Kehre (auch Abkürzungsweg) erreichen Sie durch die Waldhänge die Abzweigung beim Lueg-Sattel 03 (830 m).Dort bleiben Sie jedoch links auf der weiterhin ansteigenden Forststraße. Bei der folgenden Abzweigung rechts auf der Haupttrasse aufwärts. Bei der

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet?

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.