30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gasthaus in der Kreh – Rieder Hütte - Alpine Variante durch das Höllengebirge, 1. Teil

Wanderung · Traunsee
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    feuerkogel-okoliszony.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 10 8 6 4 2 km
Mit dem fast 1600 m hohen Feuerkogel bricht das rund 17 km lange Höllengebirge, das nordseitig respektable Wandabstürze aus hellem, oft fast senkrecht aufgefaltetem Wettersteinkalk zeigt, im Osten über dem Trauntal ab. Wer nicht von Ebensee mit der Seilbahn hinauffahren möchte, findet u. a. eine sehr lohnende Aufstiegsroute aus dem Langbathtal. Dieser Weg folgt der alpinen Variante des Salzkammergut BergeSeen Trails, die dann über das latschenüberwucherte Plateau zur Rieder Hütte weiterführt.

▶ Vom Gasthaus In der Kreh 01 wandern Sie wie bei Etappe 2 über den Langbathbach zur quer verlaufenden Forststraße auf der anderen Talseite, der Sie nun aber nach links – talauswärts – über eine Brücke folgen. Gleich danach zweigt rechts der beschilderte Wanderweg auf den Feuerkogel ab (Nr. 832). Bald wandern Sie wieder auf einer Forststraße neben einem Graben und – erst links, dann rechts abzweigend – durch den Wald zu einer Jagdhütte bergauf. Danach geht’s endgültig auf dem Pfad Nr. 832 weiter, über die einstige Pledialm (schöne Ausblicke) und durch die bewaldeten Abhänge des gleichnamigen Riedels (1624 m). Zuletzt wandern Sie unter der Seilbahn durch und auf den Feuerkogel 02 (1592 m). In seinem Bereich finden Sie die Berggasthöfe Feuerkogel und Edelweiß, die Christophorushütte und die Kranabethütte. 3:00 hHinweis: Aktueller Fahrplan der Seilbahn von Ebensee auf den Feuerkogel: www.feuerkogel.netNun marschieren Sie auf dem breiten Weg Nr. 804 (04/06) nach Westen, Richtung "Rieder