Start Touren Gartow - Lüchow

Gartow - Lüchow

Wanderung · Lüneburger Heide
Profilbild von Henning Wilhelm
Henning Wilhelm
  • Feldsteinkirche bei Woltersdorf
    / Feldsteinkirche bei Woltersdorf
    Foto: H. Wilhelm, Community
  • Leinen-Weberinnen vor dem Rathaus in Lüchow
    / Leinen-Weberinnen vor dem Rathaus in Lüchow
  • / Rathaus in Lüchow
  • / Försterei Falkenmoor
  • / Im Trebeler Forst
  • / In der Nemitzer Heide
  • / Kirche in Trebel
Gartow - Lüchow (21 km) Von der Kurverwaltung links in die Hahnenberger Straße bis wir wieder links in den Prezeller Weg einbiegen. An der Försterei Falkenmoor vorbei erreichen wir nach ca. 300 m das Wildgatter Falkenmoor. An der Wegegabelung rechts haltend, überqueren wir eine Kreuzung. Immer geradeaus bis zu einem Reitverbotsschild. Hier halblinks weiter. Nach ca. 2 km erreichen wir ein Schild Trebel - Gartow. Hier rechts weiter bis zu einer Schutzhütte. Wir folgen der Ausschilderung „Parkplatz I + II, genießen eine herrliche Heidelandschaft mit schönen Ausblicken und sehen zur linken Hand die Schäferei. Am Parkplatz halten wir uns links, um nach ca. 100 m rechts in einen Feldweg einzubiegen. An der Kreuzung links bis nach Trebel. (Hier besteht eine Einkehrmöglichkeit.) An der Kirche geht es in die Schmiedestraße Richtung Groß Breese und dann immer geradeaus. Wir überqueren eine Kreuzung und dann links weiter nach Klein Breese. Nach 900 m links in einen 2spurigen Betonweg einbiegen, nach ca. 800 m rechts in eine Eichenallee. Über die Lucie-Kanalbrücke (Sitzgruppe) erreichen wir dann Thurau. Dort links abbiegen. Leicht ansteigend führt der Weg auf den Thurauer Berg mit dem ehemaligen Bundeswehrturm. Durch die Feldmark geht es weiter nach Woltersdorf. Nach ca. 500 m auf der breiten Versorgungsstraße links zu der alten aus Feldsteinen erbauten Wehrkirche wandern. Von hier links bis zum Betonweg um dann, sich rechtshaltend, Woltersdorf zu erreichen. Wir wandern durch den Ort bis es am Ende rechts in Richtung Kolborn weitergeht. Nach der Überquerung der Hauptstraße biegen wir die erste Straße links ein (vorher können wir aber noch ein kleines Stück geradeaus zum „Brautstein" wandern, den eine alte Legende umrankt), die nächste rechts und die nächste wieder links nach Kolborn. Am Teich links sehen wir das alte Herrenhaus und eine Kapelle. An der Kreuzung rechts bis zum Trafohaus und von hier links nach Lüchow. An der Bahnüberführung links um gleich wieder rechts in die Bergstraße einzubiegen. Immer geradeaus zum Lüchower Marktplatz. Quelle: Elbtalaue-Wendland-Broschüre