Start Touren Gandhorn – Galen - Stille Höhen über dem "Tal der verborgenen Schätze"

Gandhorn – Galen - Stille Höhen über dem "Tal der verborgenen Schätze"

KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
Karte / Gandhorn – Galen - Stille Höhen über dem "Tal der verborgenen Schätze"
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 10 8 6 4 2 km
Der Galen ist vermutlich der kleinste Binntaler Berg – trotzdem sticht sein Gipfelkreuz über dem Weiler Fäld ins Auge. Es krönt einen kleinen Kamm, der zwischen viel höheren Spitzen, aber dafür mitten im Tal aufragt – und das verspricht interessante Einblicke in viele verborgene Ecken des Landschaftsparks. Gleiches gilt für das benachbarte Gandhorn, das zwar nur eine behäbige Graskuppe, aber ein noch schönerer Aussichtspunkt ist. Von dort erblickt man z. B. den kleinen Fäldbachgletscher, aber auch den fernen Dom und das Weisshorn.

Vor dem Restaurant Imfeld am Ende der öffentlich befahrbaren Strasse in Fäld 01 gehen Sie links über die Brücke und in den Weiler (1535 m) hinauf. Von dort folgen Sie stets den Wegweisern "Galen, Gandhorn", die hier nach rechts zeigen. Der mit Steinen gepflästerte Weg führt zwischen den schönen Häusern zum Restaurant Bärgkristall und an der St.-Martin-Kapelle vorbei. Bald biegen sie rechts auf die geteerte Strasse ab, die durch den Tunnel einer Lawinenmauer führt. Dahinter zieht links ein Pfad mit der Beschilderung "Galen, Gandhorn" durch Wiesenhänge und Lärchenwald hinauf. Die Strasse wird gekreuzt; weiter oben folgen Sie ihr scharf nach rechts, bis Sie nach gut 300 m links auf dem breiten Alpweg weiter aufsteigen. Eine Kehre lässt sich rechts über die Wiese abkürzen, dann erreichen Sie nach 1:00 h die Hütten am Eggerbode (1870 m). Oberhalb davon folgen Sie links einer Schotterstrasse, die in einer weiten Kehre (in der das Ofenhorn sichtbar wird) zum Stafel am Hanschbiel (2011 m) und