Start Touren Gamsstein Tour

• / Gipfelkreuz Gamsstein
  • / Vom Sandgraben auf den Gamsstein
m 2000 1500 1000 500 7 6 5 4 3 2 1 km
Schöne Bergtour entlang der niederösterreichisch-steirischen Grenze: vom Sandgraben bis zum höchsten Punkt des Gamssteins (dem Hochkogel) auf 1770 Metern Seehöhe.
Profilbild von Evelyn Knoll (iV Michael Gansch)
Evelyn Knoll (iV Michael Gansch)
Aktualisierung: 11.06.2019

Tel. 07445/218 21
gemeinde@hollenstein.at
www.hollenstein.at

Jagdhaus Sandgraben (723 m)
///achtete.bewahrte.einbrachte

Hochkogel-Gipfel - der höchste Punkt des Gamssteins

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz weg führt der Tischecksteig in Kehren auf den Niederscheibenberg (1180 m). Hier zunächst auf der Forststraße nach rechts, die Alm links liegen lassend, kurz darauf nach links in den Jungwald und später durch Hochwald aufwärts in Kehren auf die „Moarahn“ (1500 m). Nach rechts wendend, führt der Weg zu einem Jagdansitz, von wo der Weg Nr. 63 nach Palfau abzweigt. Der Weg Nr. 64 führt in westliche Richtung durch teils latschenbewachsenes Gebiet, teils über freie Böden in eine Zone mit Karstmulden und Dolinen. Später steiler ansteigend auf den Rosskogel (1739 m). Der Weg zum Gipfelkreuz verläuft meist in der Nähe des Gratrückens und entlang der steirisch-niederösterreichischen Landesgrenze. Grasige Flächen wechseln mit felsigen Abschnitten, der letzte Teil führt steiler werdend bergauf und kurz vor dem Gipfel mündet von Palfau der Steig über den Hühnerkogel ein. Mit wenigen Schritten ist das Gipfelkreuz auf dem Hochkogel (1770 m), dem höchsten Punkt des Gamssteins, erreicht.

A1 Abfahrt Öd - Richtung Aschbach - auf der B 121 nach Waidhofen/Ybbs - in Waidhofen nach links auf die B 31 Richtung Opponitz und weiter nach Hollenstein - durch Hollenstein sich links haltend in den Naturpark Eisenwurzen - Jagdhaus Sandgraben

Parkplatz beim Jagdhaus Sandgraben

///achtete.bewahrte.einbrachte

Mostviertel Tourismus, Töpperschloss Neubruck, Neubruck 2/10, 3283 Scheibbs, T +43/7482/204 44, info@mostviertel.at, www.mostviertel.at/prospekte