Start Touren Gamma II – Ferrata del Resegone

• / Der Sentiero Carlo Villa
  • / Auf dem Sentiero Carlo Villa
  • / Der Monte Resegone
1200 1400 1600 1800 2000 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 Ferrata del Resegone - Gamma II Dente del Resegone (1811 m) Sentiero Carlo Villa

Eine der anspruchsvollsten Touren am Comer See ist die Besteigung des Dente del Resegone (1811 m) über die Via Ferrata Gamma II.
Einen sehr langen und ausgesetzten Klettersteig finden wir am Ostufer des Comer Sees oberhalb von Lecco. Dort liegt der Monte Resegone, ein Kalkmassiv mit außerordentlich steilen Hängen, das perfekt für geübte Ferratisti geeignet ist. Der Berg hat insgesamt elf Gipfel, die alle etwa gleich hoch sind. Die Gamma II kann nach Belieben von der Bergstation der Funivia d'Erna, aber auch über die Gamma I vom Tal aus gestartet werden.

Die Tour vor dem Start in der Outdooractive App offline abspeichern.
Hartmut Wimmer
Aktualisierung: 04.12.2015

D/E schwer
Dente del Resegone, 1787 m

Hochalpine Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind absolute Grundvoraussetzung. Bei Nässe ist die Tour über die Gamma II nicht zu empfehlen.

Komplette Klettersteigausrüstung (Klettergurt, KS-Set, Helm, Klettersteighandschuhe), Wanderschuhe/Klettersteigschuhe und evtl. Sicherungsseil

Bergstation der Funivia d'Erna (1321 m)

Bergstation der Funivia d'Erna

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus fahren wir mit der Seilbahn Funivia d'Erna bis zur Bergstation und wandern über eine asphaltierte Straße in Richtung Bocca d'Erna, wo sich viele Wege gabeln. Wir folgen dem Weg 1/5 nach rechts durch ein längeres Waldstück. An der nächsten Weggabelung halten wir uns links und erreichen so den Einstieg in den Klettersteig Gamma II. Nach einem kurzen ungesicherten Stück klettern wir durch einen Kamin nach oben und weiter über eine grasbewachsene Schulter. Hier finden wir den einzigen Notausstieg aus der Gamma II, der aber weder markiert noch gesichert ist. Durch eine Rinne steigen wir weiter nach oben bis unter ein Felsendach, das wir nach links über einige Tritte umgehen. Über ein Band und einige Serpentinen kommen wir schließlich zum zweiten Kamin, der trotz Bügel eine gute Technik und viel Kraft verlangt. An dessen Ausstieg sind es nur noch wenige Meter bis zum Gipfel des Dente de Resegone auf 1811 m. Nach einer Pause folgen wir dem Weg 10 zum Einstieg in den Sentiero Carlo Villa, einem kurzen Klettersteig, der über einige Stufen durch eine Schlucht abwärts führt. Unten angekommen geht es über kleinere Felsen und durch Waldstücke und schließlich auf der Asphaltstraße zurück zur Bergstation.

Mit dem Zug nach Lecco, dann mit dem Bus (Linie 5) bis zur Talstation der Funivia d'Erna fahren.

Auf der SS36 bis ins Stadtzentrum von Lecco, vorbei am Bahnhof und am Largo Caleotto. Am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und dem Corso Promessi Sposi nach Nordosten folgen. Am nächsten Kreisverkehr geradeaus, dann am Ende einer Haarnadelkurve rechts auf die Via ai Poggi abbiegen. Dieser über viele Serpentinen durch ein Wohngebiet folgen, dann rechts über die Via Prealpi zur Talstation der Seilbahn.

Parkplatz an der Funivia d'Erna

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

3,0
Eduard Kumaropulos
08.08.2019 · Community
Gamma 2 gesperrt http://www.lecconews.news/news/manca-la-certififazione-chiusa-la-ferrata-gamma1-che-sale-ai-piani-derna-257250/#.XUwFIzc_-dM
Gemacht am 08.08.2019
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.

D/E schwer
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour