Start Touren Galtür-Mentenalpe-Jamtalhütte-Kronenjoch-Breite Krone-Futschölpass-Jamtalhütte-Mentenalpe-Galtür
Hochtour

• / Hängegletscher am Futschölpass
  • / Krone und Fluchthorn
m 3000 2500 2000 1500 30 25 20 15 10 5 km
Tour von Galtür über der Mentenalpe über Jamtalhütte, Kronenjoch, Breite Krone Rückweg über Kronenjoch, Bischofsspitze und Grenzeckkopf zum Futschölpass - Jamtalhütte - Mentenalpe-Galtür

Bis zur Jamtalhütte auf dem Fahrweg oder auf der anderen Seite des Baches.

Von der Jamtalhütte Richtung Osten entlang des Futschölbaches leicht ansteigend talein. Nach einer Geländestufe durch einen breiten Boden (Breites Wasser) und links einer tief eingeschnittenen Bachschlucht wiederum über eine kurze Steilstufe zum Finanzer Stein (großer Felsblock mit Unterstand).
Wenige Meter danach, bei einer beschilderten Wegverzweigung, links Richtung „Kronenjoch – Heidelberger Hütte“ aufwärts. Über gestuftes Gelände in ein weites Hochtal nordwestlich von der Bischofsspitze und am Schluss in Serpentinen etwas steiler auf das Kronenjoch (2974m).

Vom Joch Richtung Osten leicht abwärts (Schweizer Gebiet), direkt auf die runde, markante Gipfelkuppe von der Breiten Krone zu, und unschwierig am breiten Rücken auf den höchsten Punkt.

Abstieg: Wie Aufstieg oder auch vom Kronenjoch Richtung Süden über die Bischofsspitze (3029m) auf den Grenzeckkopf (3047m) und weiter Richtung Westen am Grenzkamm zum Futschölpass (2768m). Von hier Richtung Norden, vorbei an der kleinen Zollwachhütte, abwärts zum Finanzer Stein und retour zur Jamtalhütte.

Bis zum Parkplatz wieder auf dem FAhrweg oder über den Steig (jetzt rechts vom Bach).

Breite Krone, 3.079 m
Mentenalpe, 1.579 m

mit dem Auto bis zum Parkplatz an der Mentenalpe im Jamtal

Parkplatz im Jamtal

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights