30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gallner von Haselbach
Mountainbike empfohlene Tour

Gallner von Haselbach

Mountainbike · Bayerischer Wald
DAV Sektion Straubing Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick nach Herrnfehlburg aus dem Kinsachtal
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing
m 700 600 500 400 300 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Rundtour von Haselbach über Rattiszell zum Gallner und über Kuhleite, Blumern und Irschenbach zurück.
Aussichtsreiche Vorwaldtour auf beliebten Gipfel, der sowohl über den Qualitätswanderweg "Goldsteig" als auch von der TransBayerwald erreicht wird.

Bei feuchtem Wetter empfiehlt es sich von Blumern auf der Straße nach Pöstlasberg zu fahren und unmittelbar am Ortsende rechts wieder zum Track zurückzukehren.
Profilbild von Franz-Xaver Six
Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 29.07.2022
S1 mittel

Asphalt 51,24%Schotterweg 11,23%Naturweg 19,15%Pfad 10,95%Straße 5,83%Unbekannt 1,57%
Straße
Unbekannt

Weitere MTB-Touren

- Urlaubsregion St. Englmar

- Bayerischer Wald

Parkplatz beim Rathaus, Haselbach - Straubinger Str. 19 (422 m)
///leitungen.vorne.wirft

Parkplatz beim Rathaus, Haselbach - Straubinger Str. 19

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz starten wir Richtung Norden und biegen dann links in die Schulstraße ein. Nach dem Friedhof biegen wir links auf Wanderweg Nr. 5 ab und folgen diesem nach Exlarn und Erpfenzell.

Am Ende von Erpfenzell biegen wir rechts ab und biken nach Rattiszell hinunter, an der Kläranlage vorbei und auf dem Wanderweg Nr. 4 durch das Baugebiet Hochfeld. An dessen Ende verlassen wir den Wanderweg Nr. 4 und fahren flach Richtung Stallwang, queren die Straße nach Herrnfehlburg und erreichen den Goldsteig (gelbes "S").

Auf dem Goldsteig geht es rechts nach Stubenhof hinauf und weiter, teils steil, bis zum Gallner.

Vom Gallner fahren wir auf dem Goldsteig nach Forsting hinab und biegen rechts auf den Wanderweg Nr. 3 ab, der uns um den Berg Kuhleite nach Blumern und Irschenbach hinunter führt.

In Irschenbach queren wir die Kreisstraße und radeln bis Froschau, wo wir links auf dem Wanderweg Nr. 3 nach Altvielreich und nach der Straßenquerung den Donau-Regen-Radweg erreichen. Auf diesem geht es zurück nach Haselbach.

Regionalbus Ostbayern - Buslinie 10 - Straubing-Bogen-Mitterfels-Rattenberg-Konzell

> Reiseauskunft

B20 über Mitterfels nach Haselbach.