30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gaid - Von Andrian über die Ruine Festenstein

Gaid - Von Andrian über die Ruine Festenstein

Wanderung · Südtirols Süden
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 04_03RuineFestensteinstehtaufeinemexponiertenFelsen.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
Gut 600 Meter über der breiten Etschtalsohle liegt in den südlichen Ausläufern des Tisner Mittelgebirges der abgeschiedene Höfeweiler Gaid. Der Kirchplatz mit seinen Anwesen steht unter Ensembleschutz. Vom nächsten Talort Andrian können wir durch die Gaider Schlucht auf zwei Varianten hinaufwandern, wobei jene über die Ruine Festenstein regelrecht abenteuerlich anmutet. Die mittelalterliche Burg krönt einen exponierten Porphyrfelsen über der tiefen Geländefurche. Heute ist nur noch der Bergfried übrig, der aber Touristen nicht mehr zugänglich ist.

Vom Parkplatz in Andrian 01 orientieren wir uns mit Nr. 15 in die Gaider Schlucht. In Kürze bei einem Stauwehr nach rechts. Dann folgt man dem Waldsteig einwärts, mitunter bereits recht steil. Richtig grimmig wird es, nachdem sich die Route gegabelt hat und wir rechter Hand in eine schluchtartige, von überrankten Felsen flankierte Rinne hineinkommen. Ab und zu helfen dort Drahtseile, zwei- dreimal auch Holzstiegen, z.B. an einem Klemmblock vorbei. Achtung: Die Steinschlaggefahr ist nicht zu unterschätzen! Der steilste Teil endet unmittelbar bei der Burgruine Festenstein 02. Dann im Wald weiter aufwärts, an einem Zaun entlang und zur Lichtung beim Kofler (809 m). Man kürzt eine Straßenschleife ab und gelangt in Kürze nach Gaid 03, wo sich die Jausenstation Moarhof etwas oberhalb der Kreuzung befindet.Anschließend folgen wir der Zufahrtsstraße im Bogen abwärts, bis in der Nähe des Michlhofes 04 der Abstiegsweg Nr. 15A ausgewiesen wird. Den Hof selbst lassen wir links liegen, während