30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gahns - Lärchbaumriegel - Saurüssel am 27. April 2021

Gahns - Lärchbaumriegel - Saurüssel am 27. April 2021

Bergtour · Wiener Alpen
ÖAV Sektion Wiener Neustadt Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Lärchbaumriegel
    Foto: Ernst Köppl, ÖAV Sektion Wiener Neustadt
Eine Wanderung unter Einbeziehung der Eng auf zwei wenig begangene Berge, den Lärchbaumriegel und den Saurüssel in einem Zug, die von Reichenau aus gesehen auf der linken Seite der Bodenwiese liegen.
Es ist eine nicht sehr anspruchsvolle Wanderung auf markierten Steigen und nicht markierten Forstwegen so wie auch durch Waldschneisen auf diese Erhebungen.

Die Runde in dieser Weise zu gehen, da der steile Abstieg von der Schedwiese sehr lange auf einem mit wenig Steinen durchsetzten, angenehmeren Waldboden hinunter führt. Die Waldburgangerhütte besuchen, wenn geöffnet.
Profilbild von Ernst Köppl
Ernst Köppl
Aktualisierung: 28.04.2021

Parkplatz Schneebergweg - Peter Altenberggasse (561 m)
47.701923, 15.849377
///beider.unterschreiben.teppich

Parkplatz Schneebergweg - Peter Altenberggasse

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Schneebergweg - Peter Altenberggasse geht es auf dem markierten Steig durch die Eng zur Abzweigung und von dort weiter in Richtung Lackaboden. Bei der Forststrasse angekommen, etwas mehr al 1 Kilometer rechts zu einer Abzweigung. Nach einigen hundert Metern rechts durch einen Holzschlag in südlicher Richtung hinauf auf den Gipfel des zwischen Bäumen liegenden Gipfel des Lärchbaumriegel. Von dort ebenfalls durch einen Holzschlag hinunter zu einem Hochstand und an diesem rechts vorbei, einem Forstweg folgend in südlicher Richtung zum Saurüssel auf dessen Gipfel sich ein Hochstand befindet. Dessen Höhe lassen einige Aufstiege zu. Vom Gipfel nun in östlicher Richtung auf einem Wiesenhang hinunter zum markierten Steig auf der Schedwiese und von dort nach rechts der Markierung folgend am Vier Herren Sitz vorbei hinunter zum Ausgangspunkt.

Mit ÖBB nach Payerbach und von dort um eine etwa halbe Stunde mehr Aufstiegszeit

Mit dem KFZ von der B27 zum Parkplatz im Schneedörfl etwas oberhalb von Reichenau.

Parkplatz Schneebergweg - Peter Altenberggasse

47.701923, 15.849377
///beider.unterschreiben.teppich

Der Jahreszeit entsprechende Kleidung und feste Schuhe, bei Schneelage Schneeschuhe.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Geheimtipp Gipfel-Tour