30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gahberg - Auf den Weyregger Hausberg

Gahberg - Auf den Weyregger Hausberg

Wanderung · Attersee
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    Image604.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
Die reizvolle Landschaft im Norden des Attersees – und das milde Klima um diese große Wasserfläche – hat schon unsere Vorfahren zum Bleiben motiviert: Spuren von 4000 Jahre alten Pfahlbausiedlungen bei Schörfling und Reste römischer Villen bei Weyregg belegen die Bedeutung dieses uralten Kulturbodens.

Aufstieg: Wir wandern zunächst auf den beliebten Aussichtsberg, der sich östlich über den beiden Attersee-Orten erhebt.

Der Weg auf den Gahberg beginnt bei der Gärtnerei Hemetsberger an der Hauptstraße in Weyregg 01 (nahe dem SPAR-Markt). Wir folgen dem Plötzingerweg und biegen beim gleichnamigen Hoflinks auf den Brandsteig ab ("Brandsteig, Gahberg"). Durch Mischwald geht’s zur Pension Brandner 02 hinauf. Dort links abzweigen und weiter nach der Markierung mit dem roten Kreuz hinauf. Von einer Abzweigung rechts zur großen Wiese unter dem Gahberg-Gipfel 03 und zuletzt auf einem Asphaltweg zum Bauernhof Häuslmann (Wildgehege).Kurz weiter zur Gahberg-Straße, der wir über den flachen Bergrücken des Hintergahbergs folgen –vorbei an der Sternwarte, dem et-was unterhalb gelegenen Alpen-gasthof Kogler und der mit Holzschindeln vor dem Wetter geschützten Kirche. Wo sich die Straße rechts in den Hang wendet, zweigt man links auf eine Forststraße ab (Schild "Kreuzing­alm"). Kurz darauf rechts auf dem Weg Nr. 6 ("Kreuzing Alm, Hongar") auf den bewaldeten Taubenkogel 04. Ca. 1,5 km weiter über den Kamm, bis man