Start Touren Gabel / Kitzstein - Bike&Hike Tour

• / Ständiger Begleiter: Das Wasser
  • / Blick ins Großarltal am Weg Richtung Unterwandalm
  • / Stetig steigend - zwischendurch auch etwas steiler
  • / Auf ca. 1.600 m - der Wald lichtet sich und wir haben Sicht in Richtung Unterwand-Alm und Karsegg-Alm
  • / Auf der Unterwand-Alm ... sehr gemütlich Richtung Hütte
    Foto: Thomas Marx, Community
  • / Auf der Unterwand-Alm und rechts der Bildmitte im Hintergrund sieht man schon die Karsegg-Alm
  • / Am Weg zwischen Unterwand- und Karsegg-Alm
  • / Blick Richtung Karsegg-Alm (im rechten Bild-Drittel)
    Foto: Thomas Marx, Community
  • / Die Karsegg-Alm auf ca. 1.600 m und ihm Hintergrund der Weg von der Unterwand-Alml
  • / Blick auf die Gabel (Kitzstein). Der Gipfel befindet sich rechts der Bildmitte
  • / Fußweg von der Karsegg-Alm Richtung Oberwand-Alm. Hier blicken wir auf den Weg zurück.
  • / Nach der Oberwand-Alm (1.860 m) geht der Weg in einen schmäleren Pfad über
  • / Nach kurzer Zeit bietet sich ein erster Gipfelblick und den Steig bzw. die Querung unterhalb des Gipfels
  • / Talblick Richtung Großarl-Tal und in der Bildmitte die Unterwand-Alm
  • / Rückblick auf den Aufstiegsweg
  • / Querung ca. 70 hm unterhalb des Gipfels
  • / Rückblick auf die Querung ...
  • / Am breiten Gipfelgrat
  • / Gipfel-Foto
    Foto: Tourismusverband Großarltal, Tourismusverband Großarltal
  • / Tiefblick auf die Karsegg-Alm vom Gipfel
    Foto: Thomas Marx, Community
  • / Gipfelblick in Richtung Hohe Tauern (Ankogelgruppe)
  • / Gipfelblick mit Hochkönigmassiv, Tennengebirge und Dachsteinmassiv
  • / Pelzige Gipfelstürmerin
    Foto: Thomas Marx, Community
  • / Wieder am Weg zurück in der Querung und Ausblick auf den Aufstiegsweg oberhalb der Oberwand-Alm
  • / Blick zum Hochkönigmassiv
  • / Schon fast bei der Karsegg-Alm zurück
  • / Urig! Die Karsegg-Alm - völlig stromlos
  • / Sehr gemütlich ...
  • / Querung (in der zweiten Hälfte seilversichert) und Talblick
  • / Bester Kühlschrank wo gibst
  • / Verdientes Erfrischungsgetränk ...
  • / Außerordentlich gut! Speck-Käsebrot und Brettljause mit hausgemachten Produkten auf der Karsegg-Alm
  • / Karsegg-Alm
  • / Von der Karsegg-Alm geht's auf Forstwegen wieder zurück Richtung Ausgangspunkt
  • / Schon fast wieder zurück ... eine kleine Steigung Richtung Sonnegg-Brücke steht aber noch bevor
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Bike&Hike-Tour im Großarl-Tal von der Sonnegg-Brücke auf ca. 1.140 m. Von dort über die Forststraße zu Beginn mäßig steigend in nordwestliche Richtung. Ab Mitte der Anfahrt zur Unterwald-Alm dann steiler werdend weiter auf der Forststraße.

Vorbei an der Unterwaldalm zum Schluss zur Karsegg-Alm auf einem schlechter werdenden Weg noch einmal ein kleiner Anstieg auf ca. 1.610 m.

Beim Hüttenwirt haben wir die Erlaubnis eingeholt unsere MTB abzustellen.

Über schöne Wege zunächst in westliche Richtung zu Fuß Richtung Gabel (2.037 m). Der zu Beginn breite Fußweg wird zu einem Steig. Landschaftlich sehr schön mit Ausblick in die Hohen Tauern geht es ab der Oberwandalm (1.860 m - Privathütte) weiter in nördlicher Richtung in Richtung Gipfel. Schon bald hat man einen ersten Ausblick auf den recht steilen Gipfel-Aufschwung, der dann in eine Querung ca. 70 hm unter dem Gipfel mündet. Diese Querung (ca. 150 m lang) ist nach links steil abfallend - erfordert Trittsicherheit und ist im zweiten Teil seilversichert.

Ausgangs der Querung führt der Weg in einer Spitzkehre auf einem breiten Grat direkt zum Gipfel der Gabel (Kitzstein).

Rückweg zur Karsegg-Alm wie Aufstiegsweg.

Nach einer (empfehlenswerten) Jause auf der urigen Karsegg-Alm führt der Weg mit den Bikes zunächst recht eben, nach einer Kurve jedoch wiederum einige Höhenmeter bergauf auf der Forststraße Richtung Südosten. NACH dieser Steigung führt der Weg nur mehr bergab und ganz am Schluss nochmals ca. 500 m und ca. 70 hm zum Ausgangspunkt, der Sonnegg-Brücke.

Bike & Hike - Tour über schöne Forststraßen auf einen tollen Aussichtsgipfel im Großarl-Tal
2.037 m
1.140 m

Trittsicherheit im Bereich der Querung ca. 70 hm unterhalb des Gipfels

Sonnegg-Brücke, Großarltal (1.144 m)
///fördert.stille.abgewiesen

Gabel (Kitzstein) 2.037 m

Wegbeschreibung

Beim Hüttenwirt haben wir die Erlaubnis eingeholt unsere MTB abzustellen.

Rückweg zur Karsegg-Alm wie Aufstiegsweg.

Parkplatz Sonnegg-Brücke (47.277248, 13.237256)