Start Touren Fusch: Schwarzkopf (2.764 m) von Bad Fusch

• / Felsdurchlass vom Kar aus
  • / Wanderer in der Morgensonne
    Foto: AKF
  • / Schwarzkopf (2.764 m)
  • / Unterhalb vom Gipfel
  • / Blick vom Grat Richtung Klemerbrettkopf
m 2500 2000 1500 1000 500 10 8 6 4 2 km
Wunderschöne Wanderung bis auf 2.764 m Seehöhe. Beeindruckende Gipfelaussicht auf Glockner- und Sonnblickgruppe, die Kalkalpen bis zum Wilden Kaiser und zum Dachstein.

Sehr abwechslungsreiche Wanderung. Zunächst durch den Wald, aber schon bald über kupiertes Almengelände bis zu einem schmalen Felsdurchlass. Von hier durch ein weites Kar - mit Blick auf den Schwarzkopf - hinauf zur Grünkarscharte. Hier eröffnet sich ein wunderbares Panorama Richtung Glocknergruppe. Nun den Grat Richtung Schwarzkopf steil hinauf mit herrlichem Blick bis zum Zeller See. Vom Gipfel beeindruckende Aussicht auf Glockner- und Sonnblickgruppe, die Kalkalpen und bis zum Wilden Kaiser und Dachstein.

Mit ein wenig Glück können unterwegs Gemsen und Hochwild beobachtet werden.

Profilbild von AKF
AKF
Aktualisierung: 04.07.2017

Ab der Grünkarscharte sehr felsig und zum Teil verblockt. Wenige Stellen leicht ausgesetzt.

Bad Fusch (819 m)
33T 335435 5232065

Schwarzkopf

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt Bad Fusch zunächst auf der Forststraße Richtung Embach Grundalm; an der 2. Abzweigung den breiten Weg verlassen und dem ausgetretenen Wanderweg direkt an der Embach Grundalm (1.292 m) vorbei in den Wald hinein folgen (gut sichtbare rot-weiß-rote Markierungen beachten). Der Wanderweg führt hinauf zur Riegeralm (1.788 m) und weiter über kupiertes Almengelände durch einen schmalen Felsdurchlass (2.160 m). Hier eröffnet sich nun ein weites Kar, an dessen rechter Seite der Wanderweg bis hinauf zur Grünkarscharte (2.420 m) führt. Von der Scharte verläuft der Weg nach links, am Kamm entlang über felsiges, zum Teil verblocktes Gelände Richtung Gipfel. Nach der letzten Rechtskurve erreicht man nach ein paar Schritten das Gipfelkreuz (2.764 m) und wird mit einer grandiosen Aussicht auf Glockner- und Sonnblickgruppe, die Kalkalpen, Wilden Kaiser und den Dachstein belohnt.

Fusch Ortsmitte gegenüber Touristinformation Abzweigung Straße nach Bad Fusch (1.188 m)