30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Fuorcla Val Gronda, Heidelberger Hütte

Foto: --- Ibenarsa, Community
m 2500 2000 1500 1000 50 40 30 20 10 km

Hochalpine Panoramatour

Ein alpines Abenteuer das trotz der relativ wenigen Höhenmeter, durch die Tragepassage, einiges am Kondition fordert. Geboten wird dafür ein atemberaubendes Panorama und ein wunderschöner Trail.

Ersparnis durch die Bergbahn = 1380 hm

Tour: 52 Km, 800 hm

Auf Von Ischgl gondeln wir zum Idjoch (2753m), es folgt ein kurzes Schiebestück zur Greitspitze (2872m), dem höchsten Punkt dieser Tour. Anschließend geht es über den Greitspitztrail zum Salaaser Kopf. Dort auf dem Grenzkamm zwischen Österreich und der Schweiz haben wir eine geniale Aussicht. Von dort geht es auf breiten Wegen (alternativ ein etwas technischer Singletrail) zum Zeblasjoch (2653 m). Wir orientieren uns Richtung Fuorcla Val Gronda. Ein schmaler Wanderwegg führt durch ein Kar, am Anfang flach, aber zum Teil so verblockt das man kurze Strecken schieben muss. Später geht es so steil bergauf, dass man circa 25 Minuten (250 Höhenmeter) tragen muss. Oben angekommen wartet ein wunderbarer Trail, der von der Fuorcla Val Gronda bis zur Heidelberger Hütte im Fimbatal verläuft. Einfach nur genießen! Im Schlussabschnitt des Trails wird es technischer und einige knifflige Stellen erfordern kurze Schiebeeinlagen. Nachdem wir uns in der Heidelberger Hütte gestärkt haben, rollen wir auf wechselnden Untergründen durch das Fimbatal nach Ischgl zurück.
S2 mittel
Greitspitze, 2.861 m

Galtür Dorfplatz (1.574 m)
32T 590304 5202332

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren