Start Touren Fuldaradweg Schlitz - Malsfeld

• / Infotafel am Fuldaradweg
  • / schöner Flussabschnitt direkt am Radweg
  • / Fuldaseilbahn Beiseföth
Etappentour auf dem Fuldaradweg von der Burgenstadt Schlitz nach Malsfeld, durch eine malerische Landschaft am Fluss und einem Besuch von Rotenburg, dem hübschen Fachwerkstädtchen an der Fulda.

Schlitz liegt nicht direkt am Fuldaradweg, ist aber äußerst sehenswert und für eine Übernachtung gut geeignet. Von hier fährt man nach Hutzdorf und setzt ab hier die Tour in Richtung Queck auf dem Fuldaradweg fort. Man passiert kleine Ortschaften und bei Niederaula fährt man durch eine weite Wiesenlandschaft. Immer wieder hat man Kontakt zur Fulda. Vorbei an Schloss Eichhof nähert man sich Bad Hersfeld. Man passiert den Fuldasee und fährt nun auf dem Radweg entlang belebter Straßen am Ortsrand weiter. Bald jedoch gelangt man wieder auf ruhige Wege. Vorbei an Bebra kommt man schließlich in das romantische Fachwerkstädtchen Rotenburg. Hier lohnt ein Bummel durch die schöne Altstadt.  Zahlreiche Restaurants und Cafes laden zur Einkehr ein. Der Fuldaradweg führt nun weiter nach Altmorschen mit dem Kloster Haydau. Nun ist es nicht mehr weit bis Binsförth. Hier kann man entscheiden, ob man mit der Fahrradseilbahn über die Fulda, oder entlang der Straße nach Beiseförth gelangen möchte. Nimmt man die Seilfähre ist allerdings Kurbeln angesagt. Von Beiseförth ist man dann recht schnell am Etappenziel in Malsfeld, wo es auch die Möglichkeit zur Übernachtung gibt.

Die Strecke hat keine Steigungen und führt über verkehrsarme Straßen, Wirtschaftswege und Radwege und ist mit der Markierung R! für den Fuldaradweg markiert.

Sehenswertes an der Strecke

• Altstadt Schlitz
  • Altstadt Rotenburg
  • Fuldaseilbahn Beiseförth

Ortsmitte Schlitz (227 m)
///kernen.herrschaft.frühe

Malsfeld

Wegbeschreibung

• Von Schlitz über den Vulkanradweg in Richtung Hutzdorf
  • Links über die Schlitz und gleich rechts entlang der Schlitz bis zur Landstraße
  • Dort geradeaus auf dem Radweg in Richtung Queck
  • Man folgt dem Fuldaradweg und unterquert bei Niederjossa die Autobahn
  • In Niederaula auf dem Fuldaradweg in Richtung Fulda weiterfahren
  • Man erreicht den Fuldasse
  • Wenig später quert man die Fulda und folgt der Radwegmarkierung über eine große Kreuzung
  • Parallel zur B27 führt der Radweg aus dem Ort hinaus.
  • Man quert die B27 und fährt über Oberrode nach Findlos
  • Von dort fährt man nach Mecklar und quert die Fulda
  • Weiter geht es durch Meckbach und Blankenheim
  • Man passiert den Breitenbacher See bei Bebra
  • Rotenburg an der Fulda ist der nächste Ort auf der Strecke
  • Der Fuldaradweg führt weiter nach Altmorschen, vorbei am Kloster Haydau
  • In Binsförth kann man sich bei der Wegweisung entweder für die Fahrradfähre, oder den Weg entlang der Landstraße entscheiden
  • In Beiseförth setzt man den Weg auf dem Fuldaradweg nach Malsfeld fort

Vom Fernbahnhof Fulda erreicht man Schlitz mit der Buslinie 591.

Schlitz erreicht man über die A7 Abfahrt Hünfeld/Schlitz

///kernen.herrschaft.frühe

Verkehrstaugliches Fahrrad und an die Witterung angepasste Kleidung.

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren