Start Touren Fürstensteig

· 3 Bewertungen · Bergtour · Liechtenstein
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Liechtenstein Tourismus, Outdooractive Redaktion
m 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 6 5 4 3 2 1 km Kamin (Chemi) Gafleisattel Bärgällasattel Bushaltestelle Bushaltestelle
Der Fürstensteig gehört zu den berühmtesten Höhenwegen im Rätikon und bietet Abwechslung pur.

Wir starten auf 1.400 Metern bei der Alpe Gaflei. Während zu Anfang der Tour noch grüne Almen sanfte Hänge den Weg säumen, wird das Terrain zunehmend schroffer. Die Beschilderung zum Gafleisattel führt uns an immer steileren Hängen und Felswänden nach Norden. Besonders ausgesetzte Stellen sind hier mit Drahtseilen und Geländern versichert, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist bei dieser alpinen Unternehmung jedoch unerlässlich. Beim Gafleisattel fällt der Blick unweigerlich auf die Drei Schwestern, die mit ihrer markanten Form das Herz eines jeden Bergsteigers höher schlagen lassen. Unterhalb der Alpspitz-Schrofen führt der Weg nun steil bergauf und direkt in einen Kamin, der als "Chemi" ausgeschildert ist. Vorbei an Legföhren geht es weiter zur Bärgälla-Alp und zum gleichnamigen Sattel, von wo der Ausblick über die gesamten Liechtensteiner Alpen einfach atemberaubend ist. Nachdem wir uns satt gesehen haben an diesem Panorama, nehmen wir die letzten Meter zurück zum Ausgangspunkt

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Erika Spengler Autor Erika Spengler

Frage von Reto Hobi · 04.06.2021 · Community
Kann man den Fürstensteig jetz schon begehen?

4,7
Stefan Herberth
07.08.2017 · Community
Absolut tolle Tour, ich bin auch noch vor zu den Drei Schwestern und habe auf dem Rückweg noch den Alpspitz mitgenommen. Dadurch waren es dann 5,5h (reine Gehzeit) und 1283 Höhenmeter.
Montag, 7. August 2017 10:22:12
Gipfel Alpspitz
Profilbild von Lena Wiesler
Lena Wiesler
Super schöne und abwechslungsreiche Bergtour! Haben den Fürstensteig mit einem Abstecher zu den Drei Schwestern (2053 m) verlängert. Der blau-weiße Pfad führt immer am Kamm entlang über die Gafleispitze (2000 m), den Kuegrat (2123 m) und den Garsellikopf (2105 m). Einige Passagen sind mit Drahtseilen versicherheit. Eine absolut lohnend und empfehlenswerte Tour! Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich; Dauer gesamt rund sechs Stunden.
Blick kurz nach dem Fürstensteig über die auf dem Weg liegenden Gipfel zu den Drei Schwestern
Foto: Lena Wiesler, Outdooractive Redaktion
Immer den Schildern nach...
Der Garsellikopf (2105 m)