Community 1 Monat gratis Pro testen

Majada de Padebajo
    Foto: Cordula Rabe
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 14 12 10 8 6 4 2 km
Auf den Spuren der Minenarbeiter zu einem ehemaligen Bergsee Vor Urzeiten war die Vega de Liordes ein ausgedehnter Bergsee. Heute bietet der mächtige Talkessel mit seinem grünen Grund einen faszinierenden Kontrast zu den über 2000 m hohen Gipfeln rundum. Mit ein bisschen Glück begegnet man unterwegs sogar Gämsen. Im 19./20. Jh. wurde über den steilen, schmalen Aufstiegspfad »Tornos de Liordes« das in den Minen von Liordes abgebaute Erz ins Tal transportiert.
Wir starten auf dem Parkplatz unter der Seilbahn von Fuente Dé. An dessen unterem Ende gehen wir durch das Gatter auf die Weide und überqueren diese nach schräg rechts oben vom Parkplatz weg. Am Waldrand am Ende der Wiese schlagen wir den Pfad nach rechts oben ein. Nach knapp ½ Std. markiert ein Schild den Beginn des alten Minenpfades Tornos de Liordes, 1210 m (geradeaus: Tour »Fuente Dé – El Cable«). In engen Kehren windet er sich bergan durch den Canal del Embudo (dt. etwa Trichterrinne), wobei wir stets auf dem breiten Hauptweg bleiben und eventuelle Abkürzungspfade ignorieren; teils erschwert loses Geröll den Aufstieg. Mit zunehmender Höhe bieten sich immer schönere Blicke in den Gletscherzirkus von Fuente Dé und auf die kantabrische Gebirgskette. Schließlich gelangen wir durch einen breiten Felsdurchbruch zur Anhöhe Collado de Liordes, 1954 m. Schlagartig finden wir uns in einer Hochgebirgslandschaft wieder. Mauer- und Stollenreste geben Hinweise auf die ehemaligen Minen. Der
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Picos de Europa ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Cordula Rabe Autor Cordula Rabe
Cordula Rabe, geboren 1966 in Tiengen, lebt und arbeitet seit 1998 in der spanischen Mittelmeerregion Alicante. Hier machte sie ihre Leidenschaft für das Wandern zum Beruf. Seit 2004 ist sie für den Bergverlag Rother als Autorin und freie Lektorin tätig. Neben Wanderführern zu Galicien und den Picos de Europa ist der Jakobsweg Schwerpunkt ihrer Arbeit. Im Lauf der Jahre ist sie in Spanien viele tausend Kilometer auf allen großen Routen nach Santiago de Compostela gewandert und hat dazu Wanderbücher verfasst: zum sogenannten Camino Francés, dem Nordweg, der Vía de la Plata und dem im portugisischen Porto beginnenden Caminho Português.