Start Touren Fünffingerspitze, Daumenkante

Karte / Fünffingerspitze, Daumenkante
2100 2400 2700 3000 3300 m km 1 2 3 4 5
Wetter

Rassige Kante im Grödnertal. Ein wahrhaft traumhafter Genuss mit schönen Tiefblicken in die Langkofelgruppe und wenig Platz auf dem Gipfel.

5,1 km
6:25 Std

Nachdem man die ersten 30 Meter die Nordwand hinauf ist, hält man sich nach rechts in Richtung Scharte, der Gottesfinger bleibt rechts. Hier beginnt die Nordkante. Die Nordkante, am Anfang breit zum Schluss schmal, immer nach oben zum kleinen Gipfel.

Wer möchte hängt noch den Zeigefinger dran.

Oliver Knorre
Aktualisierung: 19.04.2018

IV
Höhenlage
2953 m
2176 m
Daumen (2953 m)
Sellajochhaus (2176 m)
Zustieg
550 m, 1:15 Std
Wandhöhe

46.508759 N 11.757304 E

Sellajoch

Wegbeschreibung

Zustieg:

Vom Sellajochhaus (2176m) auf markierten Pfad in Serpentin bis zur Toni Demetz-Hütte (2685m) hinauf (1:15 Std.) oder bequem mit dem Lift zur Toni Demietz-Hütte. Hinter der Hütte nach links wenden und das Schuttfeld zur Nordwand empor (10 Minuten).

Klettertour:

1. SL: Die Platte rechts vom Riss hinauf (30m, IV, 1H, 2 SU)

2. SL: ca. 80-100 Meter im I-IIer Gelände zur sichtbaren Scharte nach rechts hinauf (1 H, I-II), Stand an einem Block

3. SL: links zwischen den kleinen Türmen die Nordkante hinauf (25m, III), Stand an einer Sanduhr

4. SL: Weiter direkt an der breiten Kante zum Stand auf einem Band (27m, IV-, 2 H, SU), Stand am zementierten Haken

5. SL: zunächst das Band nach links folgen und nach rechts um den Block herum, nun die Rinne zwei Meter hinunter und leicht nach links zur Scharte hinauf (hier Zwischenstand an einer SU möglich 20m, Seilverlauf, Seilreibung) nun einen der beiden Risse hinauf  (40m, IV-, SU)

6. SL: Weiter an der Kante zum nächsten Band (30m, III)

7. SL: jetzt ausgesetzt weiter direkt an der Kante hoch (25m, III)

8. SL: Weiter an der Kante zum nächsten Band, zwischendurch eine 5 Meter waagerechte schmale Passage (30m, IV)

9. SL: Weiter immer die Kante bis zum Gipfel, welchen man nach dem Block links erreicht, Stand an SU (30m, IV-)

Abstieg:

Vom Gipfelstand (2 Sanduhren mit  Seilstücken und einem Abseilring) ca. 30 m die steile Platte nach Süden in Richtung Zeigefinger bis zum ersten zementierten Abseilring abseilen (absteigen IIer). Entweder zweimal 25 oder einmal 50 Meter abseilen in die Daumenscharte zw. Daumen und Zeigefinger, stellenweise frei hängend.

Nun nach links (Osten) wenden, ca. 30 Meter Meter absteigen  und ca. 10-15 Meter über poliertem Fels (2 H) zum nächsten Abseilring auf dem Daumenballen queren. Jetzt ca. 60 Meter abseilen oder absteigen . Man erreicht die geneigte Platte des Daumenballen. Diesen ca. 80-100 Meter den Steinmännern folgend absteigen. Dort wo die Kante abbricht, befindet sich die nächste Abseilstelle.

Nun nach Nordosten (Richtung Toni-Demetz-Hütte) einmal 36 (auch 2*18m möglich) und dann nochmal zweimal 25 Meter 8oder einmal 50 Meter) abseilen und in wenigen Minuten zur Toni-Demetz-Hütte. Wie auf dem Zustieg zum Sellajochhaus.

Sellajoch (gebührenpflichtig)

Klettern in Gröden (Band 1), Dolomiten, Die schönsten Routen von Mauro Bernardi, Athesia Verlag

Carte Topografica 1:25000, Blatt Nr.:05, Val Val Gardena, Alpe di Siusi/Gröden, Seiseralm, Tabacco Verlag