Start Touren Friesach-Deutschhauserberg-Runde

Friesach-Deutschhauserberg-Runde

· 1 Bewertung · Wanderung · St. Veit
ÖAV Sektion Klagenfurt Verifizierter Partner
  • Infotafel zu den Friesacher Sehenswürdigkeiten, nördlich des Deutschhauserwaldes an der Petteneggalle
    / Infotafel zu den Friesacher Sehenswürdigkeiten, nördlich des Deutschhauserwaldes an der Petteneggalle
  • / Maria Loretto, am Fuße des Deutschauserwaldes, nahe des Burgbaus
  • / Burgbau in Friesach - im Hintergrund Bahn und die Ortschaft Olsa - Westansicht
    Foto: www.wikiwand.de
  • / Burgbau in Friesach - im Hintergrund die Ortschaft Olsa und westliche Teile des Waldkogelzuges - Westansicht
    Foto: org.wikipedia.de
  • / am Weg zu den 2 Teichen, der Rigi (998 m)
    Foto: Dagmar Strauß-Moser
  • / eine AV-Wanderin freut sich über das Erreichen des "Rigis"
    Foto: Valentin Wulz, Dr., ÖAV Sektion Klagenfurt
  • / Wohlfühlen müder AV-Wanderer am "Rigi"
  • / Schafe in ihrer Abwehrhaltung gegenüber AV-Wanderern
    Foto: Valentin Wulz, Dr., Dagmar Strauß-Moser
  • / der größte der drei Teiche, westlich des Berges "Rigi", Blick nach Süden
    Foto: Dagmar Strauß-Moser
  • / Teich nahe Micheldorf im Winterkleid mit Blick nach Süden
  • / herbstliche Blumen nahe der zwei Teiche
  • / Geyersburg (Privatbesitz) - Südwestansicht
    Foto: www.google.at
  • / Dominikanerkirche - ältestes Dominikanerkloster im deutschen Sprachraum - längste Kirche Kärntens - Südansicht
    Foto: www.friesach.at
  • / Petersberg mit Peterskirche und Burgarena - im Hintergrund (re.) die Heiligenblutkirche und Rotturm - Luftaufnahme, Nordwestansicht
    Foto: www.wehrbauten.at
  • / Blick von der Peterskirche nach Südosten: Stadtpfarrkirche Hl. Barthlmä, Hauptplatz und Virgilienberg
    Foto: www.mapio.net
  • / Hauptplatz in Friesach - mit Hintergrund: Rotturm und Deutschhauserwald - Ostansicht
    Foto: www.firmendb.de
  • / Rathaus von Friesach im Fürstenhof - Westansicht
    Foto: Valentin Wulz, Dr., ÖAV Sektion Klagenfurt
  • / röm. kath. Filialkirche "Heiligenblutkirche" bzw. Seminarkirche - dahinter der Petersberg mit einer der ältesten Kirchen Kärntens, die Filialkirche Hl. Peter - Südwestansicht
  • / Blick vom Vorplatz des Rotturms zum Hauptplatz, zur Kirche Hl. Bartholomäus und zum Gaisberg - Südwestansicht
  • / AV-Wanderer am Vorplatz des Rotturms - im Hintergrund der Hauptplatz und die Stadtpfarrkirche
  • / Rotturm, Nordwestansicht - im Vordergund Ella's AV-Wandergruppe
  • / Blick vom Virgilienberg nach Norden: das Ortszentrum vom Friesach mit Gerichtsgebäude und Stadtpfarrkirche - dahinter der Petersberg
    Foto: ww.kaernten-insider.de
  • / der Virgilienberg in der Burgenstadt Friesach - im Hintergrund der Waldkogelzug (Teile) - Westansicht
    Foto: www.de.wikipedia.org
m 1000 900 800 700 600 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Diese R-Wanderung führt vom Friesacher Feld und dem Friesacher Burgenbau ausgehend zum Deutschhauserberg, an 2 Teichen vorbei und wieder zur interessanten Stadt der Burgen zurück

Auf dieser leichten Rundwanderung trifft man auf wechselnde Wegabschnitte mit hohem Waldanteil, schönen Ausblicken in Richtung Osten zum Waldkogelzug und der für Österreich wohl einmaligen Burgenstadt Friesach.

Im zweiten Wanderabschnitt kehrt man, von Nordwesten und somit vom Mödringbergzug kommend, zur faszinierenden Burgenwelt und den Stadtkern von Friesach zurück (Geyersburg, Petersberg, Getreidespeicher/Museum, Rotturm, Virgilienberg).

Pausen und Alternativen ermöglichen es auch Wanderern mit geringerer Leistungsfähigkeit, die Wanderrunde erfolgreich zu beenden.

Neben dem Fahren mit Privatautos ist es auch möglich, den Zug zu benützen (insgesamt ca. 2 km länger).

[2 Alternativen und 6 Pausen]

Nach der Wanderung: Besuch des Burgenbaus vom Mai - Sept., täglich 13:30 / 15:00 / 16:30 Uhr / Erw. € 11,-, Senioren (mit gültigem Ausweis) € 9 ,-.

Profilbild von Valentin Wulz, Dr.
Valentin Wulz, Dr.
Aktualisierung: 08.01.2021
Dörfl, 916 m
Stadtzentrum, 628 m

Petersberg: Beim Treppenabgang entlang des Narrensteiges ist Vorsicht geboten.

Auf diesen 17 km ist ein mehrmaliger Wechsel von HHW und asphaltierten öffentlichen Wegen notwendig - auf letzteren halten wir uns strikt an das LINKS GEHEN (paarweises Gehen ist dabei möglich).

Das Stadzentrum mit seinem Stadtgraben und den Kirchen spiegelt in hervorragender Weise die Schönheit dieser mittelalterlichen Stadt wider. Das Umwandern des Stadtgrabens am Ende der Wanderung wäre sehr empfehlenswert!

Am Ende des gemeinsamen Essens im Wachsstub'n Cafe ist der Besuch des Museums mit den Schwerpunkten: Wachsziehen und Lebzelterei zu empfehlen.

Wachsstub'n Cafe, Fürstenhofplatz 1, Alter Getreidespeicher, 9360 Friesach

Telefon: 0676 4743411

Weitere Informationen und geografische Wegbeschreibungen:

GEMEINDEGLIEDERUNG:

Friesach (slowenisch: Breže) ist in die drei Katastralgemeinden Friesach, St. Salvator und Zeltschach gegliedert und umfasst folgende 43 Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2015):

Wir durchwandern: Dörfl (16)  Engelsdorf (388)  Friesach (Breže) (1.996)

Tourismusregion Mittelkärnten,

Hauptplatz 239300 St. Veit an der Glan

Tel.: +43 (0)4212 45608Fax.: +43 (0)4212 45616

office.tourismus@kaernten-mitte.atwww.kaernten-mitte.at

08:30 Uhr, Friesach, PP Burgenbau oder bei der Fahrt mit dem Zug: 09:15 Uhr beim Getreidespeicher (PP) (627 m)
33T 455384 5199241
///pumpen.witze.anflug

15:00 Uhr, Friesach, PP Burgenbau oder bei der Fahrt mit dem Zug: 14:45 Uhr beim Getreidespeicher (PP)

Wegbeschreibung

KURZE WEGBESCHREIBUNG:

Abft.: 08.00 Uhr, Benediktinerplatz     Ap.: 08:30 Uhr, Friesach, PP Burgenbau      Dauer: 6 ½ h - davon 5 1/2 h Gehzeit

Falls der Zug gewählt wird: Abft.: 08.04 Uhr am Hbf in Klgft.    Ap.: 09:15 Uhr, Friesach, Getreidespeicher (PP)

leichte Wanderung, 550 Hm, 17 km.

PP-Burgbau-Schödendorf-Agathenhof-Teichbauer/zwei-Teiche-Deutsch­hauser­berg-Dörfl-Bürger­­spitalwald-Geyersburg-Petersberg-Getreidespeicher (Gh.)-Heiligenblutkirche-Ruine Rotturm-PP Burgbau

GENAUE WEGBESCHREIBUNG:

1. Wir gehen in Ri. W in den Weg Lorettosiedlung, treffen dann in Ri. NW auf die Petteneggallee – an der Kreuzung halten wir uns nach li.,SO - bei Ma. Loretto re. den Burgplatz südlich umwandern, Weg. Nr. 2 (Besuch nach der Wanderung natürlich möglich: siehe Tipp) – nach ca. 1 km gehen wir an einem Wegkreuz nach re. dem Blochbauerweg entlang (Vorsicht - ein riesengroßer Hund (eingezäunt) - in Schödendorf machen wir die 1. Pause, 2,6 km, 771m, 200 Hm.

2. Dem NAVI folgend gehen wir zuerst nach W und NW, später wieder nach S – dabei ignorieren wir drei von re. kommende Wege – in dieser Gegend halten wir uns 2 x immer nach rechts! Nach der Straßenüberquerung verlassen wir den Weg Nr. 2, der nach Agathenhof führt, und gehen nach einer langen Rechtskurve nach NW in Ri. der 2 Teiche zum Teichbauer und treffen auf die Weg-Nr. 7 – ein li. kommender Weg („Pichlerkehre“) wird nicht beachtet (2. Pause nach 6,8 km, 817 m, 370 Hm)

3. Wir gehen an der Ostseite der 2 Teiche und am „Rigi“, 993 m, vorbei – später ignorieren wir einen li. und re. Weg und treffen an eine Kreuzung. Wir gehen nun südwestlich des Deutschhauserberges (1010 m) vorbei zu einer weiteren Kreuzung – hier gehen wir nicht nach re., sondern geradeaus nach Dörfl - an der Lichtung treffen wir beim Wegkreuz die Weg.-Nr. 5 (er führt zur Ruine Rotturm) – hier gibt es die 3. Pause, 9,6 km, 898 m, 450 Hm.

ALTERNATIVE 1: Der HWW führt von der Wegkreuzung in Dörfl nach re. (O) direkt zur Petteneggalle (3 Kehren) - wir treffen uns im Wachstub'n Cafe (im Getreidespeicher)

4. Weiter nach NW gehend ignorieren wir nach ca. 100 m den Weg nach re. (Rotturm/Friesach), wandern nach ca. 350 m an einem Anwesen vorbei, nehmen nach ca. 350 m eine S-Kurve (bei Überquerung eines HWW) wahr und treffen nach ca. 400 m auf den von re. kommenden Hemma-Pilgerweg. Am Brunnen vorbei gehen wir für etwa 120 m dem Pilgerweg entlang, verlassen diesen gerade aus in Ri. Engelsdorf.

5. Wir halten uns bei einer Gabelung nach etwa 250 m re. in Ri. N, später nach NW drehend –  bei einer weiteren Gabelung nach ca. 700 m sind wir abermals rechts haltend, um nach ca. 180 m auf einer großen Kreuzung auf den Kärntner Grenzweg (KGW) und die Weg-Nr 1, zu treffen: 4. Pause bei der Kreuzung, 12 km, 732 m.

6. Am Weg Nr. 1 in Ri. SO mit Blick auf die Geyersburg ignorieren wir einen re. und zwei li. abgehende Wege – danach trifft der Barbarabadweg auf den Petersbergweg – wir erreichen die älteste Kirche Kärntens und machen die 5., kurze Pause, 14 km, 703 m.

ALTERNATIVE 2: Über die Sackgasse, L. Gasse, Egydigasse und Petteneggallee zum Getreidespeicher oder zum PP Burgbau gehen.

7. Der Narrensteig führt uns nach unten zum Hauptplatz und nach li. über die Kirchgasse und westlich der Stadtpfarrkirche zum Getreidespeicher: 6., große Pause im Cafe, 14,5 km, 635 m) – danach gehen wir über Kirchgasse und Seminargasse (nicht dem NAVI folgen!) östlich der Heiligenblutkirche vorbei in die Kreuzgasse – sie bringt uns in einem Rechtsbogen zur Ruine Rotturm.

8. Der Matthias-von-Lexer-Weg in Ri SO führt uns in die Egydigasse in Ri. NO – gleich danach in Ri. SO in die Petteneggallee – er bringt uns wieder zur Lorettosiedlung und somit zum PP Burgbau (ca. 17 km).

A: Busverbindungen zum Benediktinerplatz, danach Fahrt mit Privatautos

B: Busfahrt bis zum Hauptbahnhof - Fahrt mit dem Zug nach Friesach und retour

A: Fahrt mit Privatautos: Viktringer Ring-Villacher Ring-St. Veiter Straße-Feldkirchner Straße-Schnellstraße nach Friesach (S 37, B 317)-Abfahrt Süd (bei Grafendorf)-PP Burgbau.

B: Busverbindung zum Hbf,  Zug-Abft. 8:04, AP: 9.15 / Rückfahrt: 15:08 oder 15:44

A: PP Burgbau (Privatauto)

B: PP Getreidespeicher (Zugfahrt)

33T 455384 5199241
///pumpen.witze.anflug

Mittelkärnten erleben - mit zahlreichen Kulinarik- und Ausflugstipps. Kärnten-Mitte-Tourismus.

Erlebnis Burgbau Friesach. Handwerk.

Erlebnis Friesach - 800 Jahre. Broschüre der Stadtgemeinde.

Weiters gebunden bei Wikipedia:

Robert Gratzer: Friesach – Die bewegte Geschichte einer bedeutenden Stadt. Verlag Johannes Heyn, Klagenfurt 1986, ISBN 3-85366-484-9

Peter Franz Hirner: Landesausstellung Friesach 1999 – die Stadt im Mittelalter. Technische Universität Graz (Diplom-Arbeit), 1994

Die profanen Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Friesach. Bearb. von Barbara Kienzl, Gerhard Seebach, Ulrike Steiner. Schroll, Wien 1991 (=Österreichische Kunsttopographie, Bd. LI).

Heinrich Gressel: Friesach. Chronik der ältesten Stadt in Kärnten. Eigenverlag, Klagenfurt 2008, ISBN 978-3-200-01169-4

Erlebnisstadt Friesach. Freizeitkarte 1 : 37 500

Wander-, Rad- und Freizeitkarte. Hemmaland: Gurktal-Metnitztal-Feldkirche-St. Veit a. d. Glan. 1 : 50 000

Weitere Informationen und geografische Wegbeschreibungen:

festes Schuhwerk und Allwetterkleidung + Jause/Getränk

Valentin Wulz, Dr.

Bei dieser Rundwanderung ist die Begegnung mit dem Mittelalter an mehreren Punkten besonders gut spürbar (Burgenbau, Ruinen, Kirchen, Stadtgraben) - besonders Erlebnisreich ist der Übergang vom langen Wandern in der Stille (also in den Wäldern und an den 2 Teichen) in das plötzliche Eintreten in die Welt der Burgen, beginnend mit der Geyersburg!

Diese Wanderung kann auch unter https://www.openstreetmap.org/relation/11103499 angesehen werden!

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch