Start Touren Friedberger Klettersteig - vom Füssener Jöchle zur Roten Flüh

• / Ausblick am Gipfel der Roten Flüh
  • / Sonnenalm am Füssener Jöchle
  • / Terrasse Sonnenalm
  • / Klettersteig in der Naturparkregion Reutte: Friedberger Klettersteig - vom ...
    Video: Outdooractive
m 2200 2100 2000 1900 1800 1700 1600 5 4 3 2 1 km Bergstation Füssener Jöchl Rote Flüh Schartschrofen Läuferspitze Bergstation Füssener Jöchl
Der Friedberger Klettersteig ist ein für Klettersteig-Neulinge idealer Übungssteig. Leicht zu begehen bietet er spektakuläre Fernsichten und Tiefblicke ins Tannheimer Tal. Die Bergbahn am Füssener Jöchle erspart einen großen Zu- und Abstieg, wodurch man das grandiose Panorama un den schönen Klettersteig voll geniessen kann.
Der Friedberger Steig oberhalb des Tannheimer Tals gehört mit Sicherheit zu den landschaftlich reizvollsten Unternehmungen im Tannheimer Tal. Der Steig selbst ist nicht allzu schwierig (maximal B) und damit auch für konditionsstarke Kinder geeignet. Jedoch muss Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt werden. Mit Nutzung der Seilbahn zum Füssener Jöchl halten sich die Aufstiegshöhenmeter in Grenzen. Die Lage von der Tannheimer Hütte oder dem Gimpelhaus ist ideal, um nach dem schwierigsten Teil der Unternehmung mit hervorragender Aussicht einkehren zu können. Die Exposition des Steiges ist vorwiegend süd- bis ostseitig. Die Orientierung gelingt problemlos. Der Steig ist gut abgesichert, bei Nässe allerdings sehr rutschig.

Profilbild von Hartmut Wimmer
Hartmut Wimmer
Aktualisierung: 06.01.2016
B/C mittel
Gipfel Rote Flüh, 2.092 m
1.699 m

Bergstation der Bergbahn Füssener Jöchle (1.815 m)
32T 620195 5263446
///heimische.getan.schreibung

Bergstation der Bergbahn Füssener Jöchle

Wegbeschreibung

Zustieg:

Von der Bergstation am Füssener Jöchle wandern wir zunächst entlang des Kammes in Richtung Läuferspitze. Diese passieren wir linksseitig und laufen in stetem Auf und Ab auf einem gut markierten Wanderweg vorbei am Gipfel der Läuferspitze, später am Fuß des Haller Schrofens entlang. Im Anschluss erklimmen wir den Gipfel des Schartschrofens, um zum Beginn des Friedberger Klettersteiges zu gelangen. Um den Gipfel der Roten Flüh zu erreichen, begehen wir den Klettersteig ab hier im Abstieg.

Routenverlauf:

Vom Gipfel des Schartschrofens gelangen wir über einen gesicherten Steig talwärts (A und A/B, B) bis zur „Gelben Scharte“. In der Folge passieren wir den Gilmenkopf rechtsseitig und steigen nach links wieder hinauf bis zum Grat. Ab hier folgen wir den Markierungen über eine gesicherte, aber kurze A/B-Passage hinauf. Im Anschluss überwinden wir noch einige, zum Teil drahtseilgesicherte Kehren, und stehen auf dem Gipfel der Roten Flüh in 2108 m Höhe. Nachdem wir die Aussicht genossen haben, nehmen wir den selben Weg ein und kehren zurück zum Gipfel des Schartschrofens, von dem wir auf unserem Rückweg entlang der Südseite absteigen und wieder in Richtung Füssener Jöchle zur Bergbahn zurückkehren.

Im Tannheimer Tal nach Grän fahren, dort beim Restaurant Burgschänke von der Hauptstrasse abbiegen und zur Talstation der Bergbahn Füssener Jöchle fahren.

Auf dem großen Parkplatz direkt an der Bergbahn.

32T 620195 5263446
///heimische.getan.schreibung

4,5
Stefanie Esslinger
09.08.2020 · Community
Wir waren als blutige Anfänger auf dem Klettersteig unterwegs und er war mit Ausrüstung für uns gut machbar, hat sich allerdings ziemlich hingezogen! Unsere Empfehlung ist es, ihn von dem Gipfel der Roten Flüh aus zu gehen, sonst muss man die schönen Kletterstellen abwärts gehen.
Gemacht am 08.08.2020
Andreas Kranz
06.02.2020 · Community
Schöner Anfänger Klettersteig 👍🏻. Kann ich nur empfehlen.
An Ja
06.08.2019 · Community
der Friedberger Klettersteig ist eine schöner Anfängerklettersteig. Wenn man von der Bergstation kommt, sollte man allerdings bedenken, dass der Klettersteig dann im abstieg begangen werden muss.

Blick auf das Tannheimer Tal
Friedberger Klettersteig
Blick vom Steig auf den Haldensee
Gipfelkreuz Rotflüh

B/C mittel
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour klassischer Klettersteig