30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Frauenwand• 2541 m Weiße Wand • 2518 m - Die leichtesten Wände der Tuxer Alpen

Frauenwand• 2541 m Weiße Wand • 2518 m - Die leichtesten Wände der Tuxer Alpen

Wanderung · Tux-Finkenberg
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
Karte / Frauenwand• 2541 m Weiße Wand • 2518 m - Die leichtesten Wände der Tuxer Alpen
m 2600 2500 2400 2300 2200 2100 2000 1900 6 5 4 3 2 1 km

Wegen einer Besteigung des nach Expedition klingenden Gipfel­duos braucht man zuvor keineswegs schlaflose Nächte verbringen. Wände sind auf dieser Tour keine zu bezwingen, und die höchsten Punkte der beiden "Wandziele" entpuppen sich zum Schluss als überraschend harmlose Grasbuckel – fast ein Gelände zum Fußballspielen. Dennoch sind die anregenden Abbrü­che im Schluss­aufstieg mit Vorsicht zu genießen, wenn während des angespannten Traversierens überhaupt von Genie­ßen die Rede sein kann.

Die Sektion I der Zillertaler Glet­scher­bahnen befördert uns von Hintertux zur Sommerbergalm 01. Wir ­orien­tieren uns am Wegweiser "Tuxerjoch" und verlassen den Almweg sogleich auf dem mit ­"Kasererscharte" beschilderten Pfad. Zwischen Alpenrosen spazieren wir mit Ausblick zu Riffler und Gefrorene-Wand-Spitzen leicht bergan über ein Skigebiet. Unter der Weißen Wand quert ein anfangs spürbarer Steig länger ­eine blumenreiche Steilflanke, ­wobei wir uns, allein mit dem zotteligen Murmeltiervolk, an einer Gabelung weiter an das Schild ­"Kasererscharte" halten. Steinige Rasenhänge leiten durch die Ramsen-Hochwanne. Im Kaserer Schartl 02 stehen wir plötzlich vor der Firnzackenkette der Stubaier Alpen. Jetzt erst kommt die gewonnene Höhe so richtig zum Ausdruck. Über respekteinflößenden Abbrü­chen ist eine letzte Hangquerung fällig. Ohne Probleme und Anstrengung gelangen wir rechts des Südwestgrates an einem Felsturm vorbei und von der Verzweigung in einer kaum auffallenden Einsenkung