Start Touren Frauenberg – Nahekopf – Klausfelsen - Gräfin-Loretta-Weg

• 6805252782de170a3059ca686e2c9f94.jpg
    Foto: KOMPASS
m 400 350 300 250 10 8 6 4 2 km
Diese abwechslungsreiche Wanderung führt beidseitig der Nahe durch Wald, an Bächen entlang und durch offene Flur. Stets aufs Neue öffnen sich eindrucksvolle Panoramablicke und es werden etliche geschichtsträchtige Plätze berührt. Infotafeln verleihen der Wanderung den Charakter eines Lehrpfades und vermitteln Wissen von keltischer Zeit bis heute.

Vom Wanderparkplatz 01 Richtung Burgschänke. Kurz vor der Straße rechts auf einen Wirtschaftsweg. Durch das hölzerne Eingangsportal beim Gedenkstein für den untergegangenen Ort Talfrauenberg. Auf einer Brücke über den Maiwaldbach. An der Ruine der Burgkapelle vorbei. Nach etwa 100 m scharf rechts auf einen Pfad und in Gegenrichtung zur Frauenburg 02 hinauf. Gegen den Uhrzeigersinn um die Burg herum, auf einem Pfad wieder zum Bach hinab und rechts. Beim kleinen Wasserfall des Ellenbachs über eine Brücke und steil bergan.Die Zufahrtsstraße zum Truppenübungsplatz Baumholder queren. An einer Sinnesbank vorbei zum Aussichtspunkt Burgblick 03 . Durch ein Holztor auf einen Pfad und auf den Nahekopf hinauf. Links haltend an den Aussichtspunkten Sperlings Klippe und Wildelei 04 vorbei. Der Weg zieht dann scharf nach rechts, an der Allee der römischen Kaiser vorbei und durch die Rekonstruktion einer römischen Toranlage.Ein Pfad führt zur Militärstraße, knickt links ab und leitet durch dunkle