Start Touren Frauenalm-Runde (SW 32)
Mountainbike Top

Frauenalm-Runde (SW 32)

· 1 Bewertung · Mountainbike · Salzburger Sportwelt
Tourismusverband Flachau Verifizierter Partner
    Foto: Flachau Tourismus, Tourismusverband Flachau
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 30 25 20 15 10 5 km
Anspruchsvolle Mountainbiketour in Flachauwinkl mit großartigem Panorama und langer Abfahrt.
Entlang des Ennsradweges starten wir taleinwärts Richtung Flachauwinkl. Nach etwas mehr als 5km verlassen wir die Enns und ein langer Anstieg von über 800 Höhenmetern beginnt. Ab hier auf geschotterten Forstwegen geht es erst durch den Wald, später entlang von Skipisten des Skigebiets Shuttleberg in konstanter Steigung bergwärts. Immer mehr kommen wir dabei in aussichtsreiches Almgelände mit der Frauenalm (Einkehrmöglichkeit) und haben danach bei ca. 1850m den höchsten Punkt der Tour erreicht. Nach einer kurzen Abfahrt kann man sich wahlweise bei der direkt an der Strecke liegenden Schüttalm (Einkehrmöglichkeit), oder bei der etwas abseits idyllisch gelegenen Weissenhofalm (Einkehrmöglichkeit) stärken. Es folgt nun eine sehr lange Abfahrt in unterschiedlichem Gefälle, vorbei an der Flying Mozart Mittelstation und der Roten 8er Gondelbahn, ehe man den Talboden erreicht und flach auf Radwegen zurück nach Flachau fährt.
Profilbild von Flachau Tourismus
Flachau Tourismus
Aktualisierung: 12.10.2020
1.854 m

Flachau Tourismus (901 m)
///spürte.meiste.bemerkte

Flachau Tourismus

Wegbeschreibung

Start bei Flachau Tourismus - in Richtung rechts die Straße queren - leichter Steigung hinauf zur Kirche folgen - dem Straßenverlauf über die leichte Senkung folgen und dann links den Radweg weiter zur Autobahnmeisterei nehmen - danach bei km 2,3 links abbiegen und dem markierten Radweg weiter folgen - nach ca. 300m die Hauptstraße queren und dem Radweg entlang der Enns, vorbei am Badesee Flachauwinkl, weiter folgen - bei km 5 nach rechts in Richtung Frauenalm abbiegen (Anbindung MTB- Route 14) - dem gleichmäßig ansteigenden Schotterweg, welcher durchwegs im Wald verläuft, bis zur Frauenalm folgen (Einkehrmöglichkeit) - bergab vorbei am Trafohaus, Liftquerung - an der nächsten Gabelung rechts, dann links - bergab auf dem Schotterweg bis zur Anbindung Baierwald Runde (MTB- Route 20) - rechts abbiegen - bei km 17,9 Gabelung nach links, bei km 19 nach rechts - ab km 20,1 leichte Steigung - folgende Anbindung auf Fyling Mozart Runde (MTB- Route 17) - ab km 21,7 wieder Gefälle, vorbei an den Anbindungen der Grießenkar Runde (km 22,3) und Flying Mozart Runde (km 23,4) - Liftstation - der Forststraße bis zur Talstation des Liftes folgen - in Richtung Parkplatz und dem parallel zur Hauptstraße verlaufenden Radweg in Richtung Flachau folgen - im ersten Kreisverkehr geradeaus, im zweiten nach rechts abbiegen - zurück zum Ausgangspunkt nach Flachau.

Zentrum Flachau/ Flachau Tourismus

Parkmöglichkeiten im Ortskern von Flachau (BBF/ Minigolf)

///spürte.meiste.bemerkte

Mountainbike Tourenkarte - Salzburger Sportwelt, 1:50.000, erhältlich bei Flachau Tourismus

Zur eigenen Sicherheit wird das Tragen eines Helmes empfohlen.

3,0
/ juvavum
27.05.2017 · Community
Sind das im Uhrzeigersinn Ende Mai gefahren. Die Hütten hatten noch zu. Anstieg von Flachauwinkel über Frauenalm bis zum Sattel ist knackig. Interessant und fast nachdenklich stimmt, wie das hier im Frühjahr nach der Skisaison aussieht. Mhm... Abfahrt zurück ist nett - die Wege sind alle sehr breit angelegt. Die Sternchen für die gigantische Aussicht in die Tauern. Der GPX Track weicht seit Renovierung der Frauenalm-Wege leicht ab - ist aber null Problem und sollte es auch nicht für Gäste sein.