Start Touren Franz- Klettersteig (B/C) mit Stoderzinken- Rundweg

Foto: Iris H, Community
  • / Gipfelkreuz Stoderzinken
m 2000 1900 1800 1700 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Aufstieg über das Friedenskirchl und den Klettersteig "Franz" zum Gipfelkreuz des Stoderzinkens. Abstieg als Rundweg über die Nordseite.
Aussichtsreiche Tour mit Blick auf das Ennstal. Der Klettersteig ist abwechslungsreich im mittleren Schwierigkeitsbereich. Der Rückweg über die Nordseite bietet eine ruhige Alternative zum vielbegangenen Aufstiegspfad.
B/C mittel
2.046 m
1.767 m
Kletterlänge
300 m, 1:00 h

Ein paar Wegzeiten: (basierend auf dem Tracking vom 26.08.20)

Parkplatz - Friedenskirchl: ca. 30 min

Klettersteig Franz: ca. 1 h

Ausstieg - Gipfelkreuz: ca. 25 min

Abstieg bis Forststraße: ca. 25 min

Forststraße bis Berggasthof: ca. 15 min

macht reine Geh- bzw. Kletterzeit: ca . 2h 45min

Details zum Klettersteiggarten: Klettersteiggarten Stoderzinken

Variante zu Franz:  Klettersteig Peter

Parkplätze an der Alpenstraßen Stoderzinken (mautpflichtig) (1.791 m)
///eingespannt.fahrer.eingerichtet

siehe Startpunkt

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus entweder der Straße weiter bergauf folgen oder die steilere Variante Wanderweg (schneidet die Kehren) nehmen. Am Berggasthof angekommen der Beschilderung Gipfelkreuz bzw. Friedenskirchel folgen. Nach einem kurzen steilen Stich geht es auf dem Sattel leicht rechts wieder bergauf. Der Weg zum Friedenskirchl ist ausgeschildert. (ca. 30 min)

Hinter dem Friedenskirchl befindet sich der Anseilplatz für die Klettersteige. Danach führt nach dem Geländer ein bereits gesicherter Pfad. An der ersten scharfen Linkskurve nach rechts abbiegen (Franz + Peter ist ausgeschildert) und am 1. Pfeiler erst einmal absteigen. Danach folgt ein langer Quergang, an dessen Ende es links hinauf zum "Franz" und rechts zum "Peter" geht.

Kurz nach dem Ausstieg trifft man auf den Wanderweg, welcher nach rechts in ca. 25 min auf den Gipfel führt.

Für den Abstieg läuft man ein Stück auf dem Grat zurück, vorbei am Aufstiegspfad. Der Abstig führt auf der Nordseite in einigen Serpentienen und unter dem Schlepplift durch bis zur Forststraße. Hier links halten und man kommt auf dem direkten Weg zurück über die Stoderhütte zum Berggasthaus Steinerhaus und weiter zum Parkplatz.

Auf der Ennstalbundesstraße B 320 bis nach Gröbming. Im Ort auf die Beschilderung Stoderzinken/ Abenteuerpark/ Zipline achten. Nach dem Abenteuerpark geht es ca. 13 km die Mautstraße hinauf.

DIe Parkplätze sind ein gutes Stück unterhalb des Berggasthofes entlang der Mautstraße.