30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Frankershäuser Karst P02

Frankershäuser Karst P02

Wanderung · Werratal
Profilbild von Rüdiger Schneider
Rüdiger Schneider
    Schäfer beim Wanderportal in Frankershausen
    Foto: Rüdiger Schneider, Community
Rundweg über den Premiumweg P02 durch eine einmalige Kulturlandschaft.
Wanderung führt durch eine einmalige Kulturlandschaft. Das Natuschutzgebiert "Hielöcher" ist Beleg dafür, dass sich hier vor 250 Millionen Jahren noch Meeresboden befand. Kreuz und quer, rauf und runter wandern wir durch dieses von Dolinen geprägte Naturschutzgebiet.Vom Frühling bis Herbst gibt die Natur alles, was botanisch interressierte begeistert. Satt sehen ist zu jedeer Jahreszeit angesagt, inclusive schöner Weitblicke wie z.B. zum Hohen Meißner.

Einkehr im Gasthaus Schindewolf in Frankershausen

Wanderparkplatz Frankershausen (238 m)
///nachmittags.ehrlicher.stich

Wanderparkplatz Frankershausen

Wegbeschreibung

Kurz nach dem Start wandern wir überwiegend auf schmalen Pfaden durch die einmalige Landschaft der Hielöcher (eingestürzte Karsthöhlen). Gut bebilderte Tafeln erklären uns die Entstehung dieser Naturbesonderheit. Über Wiesenwege geht es an der Oberdorfer Mühle vorbei. Hier können wir eine Karstquelle bewundern. Beim Ellerstein lassen wir den Verbindungsweg zum Premiumweg P7, der nach Bad-Soodenführt, rechts liegen. Wir steigen durch Felder hinauf und haben beim Großen Marstein tolle Rundumblicke. Weiter geht es hinab zum Alten Teich mit Rastplatz und Schutzhütte. Pfadreich folgen wir der Markierung und wandern durch den kleinen Ort Wolfterode. Hier bietet sich ein Abstecher zum Sagenumwobenen Mühlstein an. Über die kleine Anhöhe "Auf dem Stein" wandern wir noch einmal durch ein von Felsen geprägtes Naturstück. Wir überqueren anschließend eine kleine Straße (Abkürzung durch den Ort möglich) und steigen noch einmal ein, in das Gebiet der Hielöcher. Wacholderbüsche begleiten unseren Weg. Gepflegt wird dieses Gebiet durch Schafe und den Meißner-Lämmern, die hier weiden. Nach einem weiteren Aussichtpunkt mit Hütte steigen wir zu unserem Ausgangspunkt in Frankershausen ab.

Mit der Bahn nach Eschwege und von dort mit dem Bus nach Frankershausen.

Über Bad Sooden-Allendorf oder Eschweg

Ausreichend Parkmöglichkeit auf dem Wanderparkplatz vorhanden

///nachmittags.ehrlicher.stich

Der Witterung angepasste Wanderkleidung

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights