30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Fränkischer Gebirgsweg
Mehrtagestour Premium Inhalt

Fränkischer Gebirgsweg

· 2 Bewertungen · Mehrtagestour · Frankenwald
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick auf die Burg Hohenstein
    Foto: Nürnberger Land Tourismus
m 1200 1000 800 600 400 200 400 350 300 250 200 150 100 50 km Schloss Oberaufseß Ruine Weißenstein Sommerrodelbahn Ruine Waldstein Burg Hohenstein

Auf knapp 500 km erwandern wir auf dem Fränkischen Gebirgsweg den Naturpark Frankenwald, das Fichtelgebirge, die Fränkische Schweiz und die Frankenalb.

Beim Durchwandern der vier beliebten Wandergebiete Naturpark Frankenwald, Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz sowie Frankenalb entdecken wir die landschaftliche Vielfalt und die zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten, die an der Strecke liegen. Neben Landschaftsimpressionen und Berggipfeln mit Panoramaaussichten passieren wir viele Burgruinen, Kirchen und Schlösser, die es zu besichtigen gilt. Im Frankenwald beginnt die Tour in Untereichenstein und sie endet in Hersbruck in der Frankenalb. Wir teilen uns die Tour in sechs Etappen ein. Die Highlights unter den Sehenswürdigkeiten sind z. B. das Festspielhaus und die Eremitage in Bayreuth, der Ochsenkopf, der Schneeberggipfel, Fichtelsee, Burg Rabenstein und noch vieles, was das Entdecker- und Wanderherz erfreut.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Maresi Kachler Autor Maresi Kachler

3,5
Katharina Lieberth
22.06.2020 · Community
Wir sind den Weg von Aufseß bis Püttlach gelaufen auf 2,5 Tage. Leider gab es oft Teer und Feldwege. In der Sonne also nicht so zu empfehlen. Der WEg ist meist gut beschildert und leicht begehbar. Gebirge haben wir leider nicht bewusst wahrgenommen. Da der Weg immer wieder an der Zivilisation vorbei führt, ist Wasser nicht im Übermaß mitzuführen. Beim nächsten Mal in der Fränkischen Schweiz werden wir uns aber für einen anderen Weg entscheiden