30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Forststeig_RK01 - Schöna -> Biwak Taubenteich

Foto: Reinhard Kintzel, Community
m 500 400 300 200 100 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

10.05.2022 - kurzer Abstecher zur Kaiserkrone

11.05.2022 - unsere erste Etappe auf dem Forststeig von Schöna zum Biwak Taubenteich - 18,2 km

10.05.2022 - Abstecher zur Kaiserkrone, ein zerklüfteter, aus drei Teilen bestehender Rest eines Tafelberges, mit der höchsten Erhebung von 350 m.

11.05.2022 - die erste Etappe unserer Tour führt über den Zirkelstein in das Gebiet der Teichsteinbrüche, auf schmalem Pfad, in leichtem bergauf / bergab, ins Gelobtbachtal und weiter bis zum Großem Zschirnstein. Nach kurzer Rast geht es auf naturbelassenem Pfad, durch einsames Waldgebiet, entlang der sächsisch-böhmischen Grenze und bis zum Biwak Taubenteich.

die Detailangaben beziehen sich auf den 11.05.2022 - 18,1 km

Asphalt 0,71%Schotterweg 2,95%Naturweg 28,32%Pfad 67,79%Straße 0,21%
Straße

Forststeigführer – Peter Rölke

Schöna - Gästehaus Kaiserkrone (268 m)
///selbstständig.welcher.tausch

Biwak Taubenteich

Wegbeschreibung

Wir starten von Schöna in Richtung SO zum ersten Zielpunkt, dem Zirkelstein (384m), der kleinsteTafelberg in der Sächsischen Schweiz.
Im stetigen bergab, vorbei am Zirkelsteinresort erreichen wir die Teichsteinbrüche. Weiter führt der Pfad in Richtung SW, entlang der Steinbrüche bis in Gelobtbachtal mit schönen Ausblicken ins Elbtal.
Wir folgen dem Pfad entlang der Grenze und erreichen den Abzweig nach NW zum Großen Zschirnstein. Der Weg führt vorbei an Kreusels Eiche und Schechers Kreuz und weiter auf Pfaden und Steigen zum höchsten Berg (561 m) der Sächsischen Schweiz. An der Südspitze des Großen Zschirnstein, mit Schutzhütte und Triangulierungssäule, machen wir Rast und genießen die Aussicht. Wir verlassen den Gipfel in Richtung N über das Tafelbergplateau und steigen etwas ab. Unterhalb der Felswände wenden wir uns nach Süd, wo uns der Pfad an den Felswänden, Kletterfelsen und dem Windloch (ein Felsdurchgang) vorbeiführt. Wieder an der Südseite angekommen geht es zügig bergab vorbei am Zschirnstein Biwak bis zum Grenzpfad. Nun geht es rechter Hand weiter auf dem Forststeig und laufen auf naturbelassenen Pfaden in die einsamen Grenzwälder der Sächsischen-Böhmischen Schweiz. Am Kilometerstein 8 kann dem Durstigen geholfen werden, die Quelle „Sedmilhářů“ bietet gutes Trinkwasser. Entlang der Grenze laufen wir weiter bis Grenzstein 9/7 bzw. grün/gelber Forststeigmarkierung und biegen rechts zum Biwak-Taubenteich ab, wo wir die Nacht verbringen werden.

///selbstständig.welcher.tausch

Bergschuhe, Trekkingstöcke, Karte der Sächsischen und Böhmischen Schweiz.