30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Formarin- und Spullersee sowie Freiburger und Ravensburger Hütten Tour
Mountainbikeempfohlene Tour

Formarin- und Spullersee sowie Freiburger und Ravensburger Hütten Tour

Mountainbike · Arlberg
Profilbild von Moving Legs
Moving Legs
    Foto: Moving Legs, Community
m 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 1300 35 30 25 20 15 10 5 km
Wunderschöne Mountainbike-Tour die zu zwei schönen Seen führt, am Lech-Ursprung vorbeiführt und an der Freiburger- und Ravensburger Hütte zur Einkehr einlädt.
Wunderschöne Mountainbike-Tour die zu zwei schönen Seen führt, am Lech-Ursprung vorbeiführt und an der Freiburger- und Ravensburger Hütte zur Einkehr einlädt.
Mitten im Lechquellengebirge gibt es immer wieder schöne Fleckchen, die zur Rast einladen und man die Natur genießen kann.

Eine Einkehr in mindestens einer der beiden Hütten ist Pflicht.

Wer es etwas ruhiger mag, der nimmt aber eher die Ravensburger Hütte.

S0mittel

Die Fahrweise ist den Verhältnissen anzupassen und Rücksicht auf die Umwelt nehmen

Alle Daten und Infos zur Tour sind nach meinem eigenen Empfinden. Die Schwierigkeit ist bei jedem unterschiedlich und kann daher bei jeder Person abweichen. Die Tourdauer ist nicht angepasst. Es ist die Zeit, die bei Outdooractive ausgegeben wird und ist je nach Leistungs- und Fitnesslevel unterschiedlich.

Wer mehr Infos zu Touren, Ausrüstungen oder auf Berichte hat, der kann gerne auch auf meinem Blog unter www.movinglegs.de vorbeischauen.

Mitten im Örtchen Lech (1.435 m)
///teilt.besonderer.empört

Mitten im Örtchen Lech

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkhaus in Lech und fahren am Fluß entlang in Richtung Süd-Westen. Wir biegen rechts über eine Brücke und gleich danach wieder links ab und folgen der Straße nach Zug. Immer wieder geht es vorbei an Gasthäuser und Hotels, bis wir an Schranken zur Maut-Straße treffen. Dort fahren wir als Biker kostenlos durch und folgen der Teerstraße immer weiter bis zur Busendstation am Formarinsee. Hier befindet sich auch der Lechurpsprung. Wir fahren ab jetzt auf einem breiten Kiesweg weiter bis zur Freiburger Hütte (1931m). Im Anschluß fahren wir den selben Weg zurück, bis wir rechts abbiegen in Richung Spullersee. Am Ende des Sees fahren wir über den Damm und dann die steile Forststraße hochwärts. Nach einigen Höhenmeter biegen wir links ab zur Ravensburger Hütte (1948m). Das kurzes Stück fahren wir bis zur Forststraße wieder zurück und dann weiter bergauf. Nach der Brazer Staffel erreichen wir den höchsten Punkt der Tour auf ca. 2010m. Im Anschluss geht es auf einem schmaleren, steilen Weg mit teils losem Schotter bergab. Wir bleiben bis ins Tal auf dem Weg. Kurz vor Zug fahren wir vor der Lechbrücke rechts weg und folgen dem schönen Wanderweg dem Lech entlang, bis wir wieder am Startpunkt der Tour angekommen sind.

Unter https://www.arlberg.com/de/orte/lech-r58/hotspots kann man sich nähere Infos einholen

Mit dem eigenen PKW

Parkhaus in Lech

///teilt.besonderer.empört

Bikehelm, Rucksack und ausreichend Trinken und Essen mitnehmen, sowie den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung.