30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Forchtenstein_Kalkbrennofenrunde
Wanderungempfohlene Tour

Forchtenstein_Kalkbrennofenrunde

Wanderung · Mittelburgenland-Rosalia
Profilbild von Paul Muzak
Paul Muzak
    Foto: Paul Muzak, Community
m 500 400 300 10 8 6 4 2 km
Die Tour ist ein Rundwanderweg der dem offiziellen "Kalkbrennofenweg" folgt.
Die Runde folgt dem offiziellen Wanderweg "Kalkbrennofenweg". (Beschilderung mit diesem Namen). Es geht über kleine Nebengassen hinauf zur Burg und über Flur, Wald und Güterwegen durch Obtsgärten und wunderschönen Aussichten zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Der Startpunkt unserer Tour ist der Parkplatz am Friedhof von Forchtenstein. Von hier gehts entlang der Antonigasse und Hausbergasse hinauf zur Burg. Am Ende der Hausbergasse überqueren wir die Hauptstrasse und über die Burggasse erreichen wir unser Ziel - die Burg.

Nach Besichtung und Stärkung gehts weiter vorbei am Reptilienzoo zur Hochrieglgasse, die wir nach der Rechtskurve geardeaus verlassen. Über einen kurzen Flurweg gehts folgen wir der Hochriegel-Strasse bis zur Angergasse wo es links weitergeht. Dieser folgen wir immer rechts bis wir zu einer Waldwegkreuzung kommen. Hier gehts es rechts weiter durch den Wald zum Gasthaus Schreiner bzw. Kalkbrennofen.

Beim Gasthaus Schreiner folgen wir rechts der Strasse "Langer Weg" bis zum Satzweg der links bergab führt. Diesem Güterweg gehts es durch Obstgärten talwärts bis wir nach einer Baumallee wieder scharf rechts abbiegen Richtung Antonikreuz. Kurz nach diesem kommen wir wieder in die Antonigasse und gehen gerade weiter wieder zu unserem Startpunkt am Parkplatz.

///angemieteten.angeregte.lehrgang

Rundtour aussichtsreich familienfreundlich kulturell / historisch