Start Touren Flößersteig

Rother Bergverlag Verifizierter Partner
    Nasser Grund
    Foto: Franz Hasse
Naturlehrpfad im schönsten Tal des ElbsandsteingebirgesDer Weg führt auf den Spuren der Flößer durch das wildromantische Kirnitzschtal.

Eine lehrreiche Route, die in der Erinnerung bleibt: 115 Tafeln erläutern interessante naturkundliche Details. Von der Kirnitzschmündung in Bad Schandau führt der Weg an der Toskana-Therme und der Endhaltestelle der Elektrischen Kirnitzschtalbahn vorbei zum Kurhaus. Das Waldhäusl passieren wir direkt durch den Garten. Vor der Ostrauer Mühle überqueren wir die Kirnitzsch auf einer denkmalgeschützten Sandsteinbrücke. Über dem Campingplatz ansteigend gelangen wir zur Gaststätte Forsthaus. Den Lichtenhainer Wasserfall, zugleich die Endstation der Straßenbahn, erreichen wir auf der Kirnitzschtalstraße. Am Parkplatz wechseln wir wieder die Bachseite, auf dem linken Ufer geht es an der Lichtenhainer Mühle vorbei bis zum Sägewerk Felsenmühle. Hinter diesem beginnt die letzte Etappe bis zur Neumannmühle. Wenn Sie sich die Zeit zum Lesen der Tafeln nehmen, sind Sie über das schönste Gebirgstal des Elbsandsteingebirges umfassend informiert. Für den Rückweg kann man die Straßenbahn ab

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Elbsandsteingebirge ab 9,99 €

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.