30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Flatzer Wand - E60
Klettersteig empfohlene Tour

Flatzer Wand - E60

· 2 Bewertungen · Klettersteig · Gutensteiner Alpen
ÖAV Sektion Wiener Neustadt Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Herbstlicher Wanderweg
    Foto: Hildegard Rath, privat
m 700 600 500 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km
Kurzer und schattiger Klettersteig mit einigen knackigen Stellen.
Der Klettersteig ist in 2 Teile gegliedert, die einzeln begangen werden können. Gut für kurz nach der Arbeit, einen grauen Hebsttag oder auch im Sommer abends geeignet. Im ersten Teil eine oft erdige, rutschige Einstiegswand, der folgende Aufschwung war bei unserer letzten Begehung naß. Im zweiten Teil eine nicht zu unterschätzende Plattenquerung, die mit C/D angegeben wird. Diese Schlüsselstelle kann umgangen werden. Will man nur den 2. Teil gehen, so kann auch vom Ausstieg über den Klettersteig oder den Wiesenhang abgestiegen werden.

Die Flatzer Wand bietet weitere Steige und die Höhlen. Alle sind es wert, besucht zu werden.
Profilbild von Hildegard Rath
Hildegard Rath
Aktualisierung: 03.11.2014
C mittel
Zustieg
Kletterlänge
100 m, 0:30 h

Im Steigbuch finden sich auch viele Eintragungen mit Kindern - nur mit entsprechender Sicherung, dem Alter entsprechend  und Übung klettern. Siehe auch die Empfehlungen der alpinen Vereine zum Begehen der Klettersteige mit Kindern.

Stützpunkte: Naturfreundhaus und Mostheurige der Umgebung

Topo siehe Klettersteigatlas Österreich oder Flatzer Wand Kletterführer

Flatz beim Waldbauer (531 m)
///schaffen.schlaf.teilen

Naturfreundehaus

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz dem Weg über die Wiese aufwärts folgen, vorbei am Grillplatz. Gleich darauf sind Wegweiser zum Naturfreundhaus sichtbar, diesen folgen. Der Weg ührt zuerst durch Wald, quert eine Forststraße und geht in einen breiten, etwas steileren Wanderweg über. Diesen bergauf bis in einer Linkskehre im Wald Felsen sichtbar werden und schmale Steigspuren zu diesen Felsen führen. Der Einstieg ist an einer Tafel an einem Baum kenntlich. Nach dem Ausstieg den Steigspuren zum Naturfreundehaus folgen. Von dort über die Wanderwege Richtung Flatz retour zum Waldbauern.

Züge nach Neunkirchen bzw. Ternitz. Unter der Woche sind Busverbindungen möglich, am Wochenende offenbar nicht. siehe www.vor.at

Von Neunkirchen auf der B26 Richtung Puchberg/Rohrbach und Ternitz, die Gleise der Südbahn übersetzen und nach dem Bahnübergang Richtung Mahrersdorf abzweigen. Der Straße folgen bis nach Flatz, dort den grünen Wegweisern zum Eingang des Naturparks Flatzer Wand folgen. Am Wandfuß geht die einspurige Straße weiter bergauf, um in eine Schotterstraße zu münden, die beim nicht mehr bewirtschafteten Waldbauern auf einem geschotterten Platz endet.

Beim Waldbauer auf dem geschottertem Platz. In der Wandgasse ist vom Parken abzuraten.

///schaffen.schlaf.teilen

Flatzer Wand Kletterführer Klettersteig-Atlas Österreich

BEV ÖK215V: Neunkirchen 5207 West

Helm, Klettersteigset, entsprechende Schuhe. Für Kinder zusätzlich Seilsicherung empfehlenswert.

Astrid Du
09.06.2019 · Community
Etwas versteckter Klettersteig, um den Einstieg zu finden nicht den "zu den Klettersteigen" Schildern nach sondern nach links gehen. Manche Stellen sind etwas schwierig weil der Fels stellenweise sehr rutschig ist.