Start Touren FKT Austria - Großarler Höhensteig by GROSSARLTAL - das Tal der Almen
Trailrunning Top

Foto: Lukas Lukas, Community
  • / © TVB Großarltal
m 2000 1500 1000 500 25 20 15 10 5 km
Wunderschöne flowige Gratrunde kommplett rund um das Ellmautal - das größte Seitental des Großarltales
Start ist bei der Infotafel des Tourismusverbandes Großarltal direkt im Ortszentrum. Von dort führt ein Weg der durch den Wald hinauf bis zu Hertas Rast. Danach geht es den direkten Weg vorbei Richtung Saukarkopf, an diesem läuft man links vorbei zur Saukaralm.  Diese Alm ist die höchstgelegene Alm im Großarltal. Die Aussicht von hier ist einfach einzigartig! Die Hohen Tauern, der Hochkönig sowie das Tennen- und das Hagengebirge machen diese Alm zu einem der schönsten Aussichtspunkte im Großarltal. Über wunderschöne Trails im Spatkar geht es vorbei an den Trögseen. Von dort gelangt man auf den Grat diesen folgt die weitere Route aufs Gründegg.  Immer weiter entlang des Grates läuft man vorbei am neuen Loosbichlkreuz in eine Senke und weiter auf den Filzmoossattel.  Von dort über die Filzmosshöhe mit dem besonderen Kreuz, Aufstieg auf das Filzmooshörndl und auf der anderen Seite wieder hinab zum Stangersattel. Von dort über wunderbar laufbare Trails zum Remsteinkopf. Jetzt beginnt der lange Downhill, erst sanft absteigend zur Bichlalm und dann rasant über die steilere Himmelsleiter hinunter zum Europatisch und an der Kirche vorbei zurück zum Ausgangspunkt im Ortszentrum.

Infotafel vor dem Gemeindeamt (891 m)
47.238003, 13.200638
///kühlen.sprosse.abrüstung

Infotafel vor dem Gemeindeamt

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum Großarl geht es über den Weg Nr. 17 (Hertas Rast) zum Bauernhof Vorderstadluck von dort Aufstieg am Weg Nr. 65 bis zur Saukaralm, 1.850 m. Ab hier entlang des „Ellmautal-Höhenweg“ (Weg Nr. 64) durch das Spatkar und vorbei an den Trögseen bis hinauf auf das Gründegg, 2.168 m und weiter zum Filzmosshörndl. Immer weiter auf dem „Ellmautal-Höhenweg“ (Weg Nr. 64) über den Stangersattel weiter bis zum Remsteinkopf, 1.945 m. Abstieg am Weg Nr. 56 zur Bichlalm, 1.731 m. Talwärts auf dem Steig „Himmelsleiter“ zum Bauernhof Finsterwald (Weg Nr. 56). Vom Bauernhof Finsterwald folgend dem Steig Nr. 56 vorbei an der Grafenalm und der Wandlehenalm und dem Europatisch. Von hier am Schattseitweg Nr. 18 bis ins Ortszentrum von Großarl.

Bushaltestelle des Bus 540 direkt beim Ausgangspunkt Gemindeamt Ortszentrum Großarl

über die Autobahn Ausfahrt beim Knoten Pongau und weiter nach St. Johann. Von dort Bundesstraße nach Großarl.

Bei der Südeinfahrt in den Ort oder bei der Tankstelle.