Start Touren Filzenkämmfelsen, 14.04.2019 09:10:15

Foto: Andrea Zefferer, Community
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 6 5 4 3 2 1 km

Schöne, kurze Schlechtwettertour in Kolm Saigurn
Bedingungen: Leichter Schneefall, knapp unter Null Grad, schlechte Sicht. Später kam die Sonne ein bisschen raus, was sich sofort in Temperatur und Schneequalität bemerkbar machte. Ich hatte beim Raufgehen mit stollenden Fellen zu kämpfen, Abfahrt war aber super. Ein paar Zentimeter Neuschnee auf Harschdeckel fahren sich besser, als es klingt. ;-) Die automatisch ermittelten Höhenangaben stimmen nicht. Sind bei 1.600m gestartet und bei 2.380 umgekehrt - insgesamt also 780 hm.

Normale Schitourenausrüstung

Naturfreundehaus Sonnblickbasis (1647 m)

Kurz vor dem Filzenkämmfelsen haben wir abgefellt. Man könnte mit Schiern aber noch ein bisschen weiter gehen, dann (laut Tourenbeschreibung) ein Schidepot errichten und zu Fuß zum "Gipfel" weitergehen.

Wegbeschreibung

Vom Naturfreundehaus kommend rechts beim Ammererhof vorbei bis zur Erlehenalm, von dort den Sommerweg entlang bis zum Felsen. Das Dreieck nach der Erlehenalm könnte gerade durch den Wald abgekürzt werden, ist aber sehr steil.