Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: Primož_šenk
  • / Ferrata Ceska Koca
    Foto: bersteigerdoerfer.org
  • / Nach dem Klettersteig kann man an der Ceska Koca einkehren.
    Foto: Primož_šenk
m 1600 1400 1200 1000 4 3 2 1 km

Dieser relativ neue Klettersteig ist die sportlichste Möglichkeit zur Berghütte Češka koča aufzusteigen.
Auch wenn der Klettersteig mit Schwierigkeit D/E auf der Informationstafel angegeben ist, handelt es sich bei den schwersten Passagen eher um Schwierigkeit D. Allerdings sind immer wieder Stellen die nicht ganz fest sind oder mit Geröll zu passieren.

Wenn man auf der Hütte schläft, kann man am nächtsen Tag den Grintovec besteigen.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 15.09.2020

D schwer
Kletterlänge

Wegen der Geröllpassagen muss man gut auf eine eventuelle Steinschlaggefahr achten.

www.jezersko.info/berghutten.html

www.bergsteigerdoerfer.org/61-0-Bergsteigerdorf-Jezersko.html

Parkplatz der Češka koča (1011 m)
///meldung.fassade.befahrbare

Parkplatz der Češka koča.

Wegbeschreibung

Man folgt der Schotterstraße zu zwei Materialseilbahn. Dahinter führt ein beschilderter Weg zum Klettersteigeinstieg hinauf, bei dem man nach einem Geröllfeld an einer Gabelung rechts abzeigt, um zum Einstieg des Klettersteigs zu gelangen.

Gleich nach dem man Gurt Helm und Klettersteigset angelegt hat,  geht es steil und anstrengend mit Schwierikeiten im Bereich D bergan. Das Gelände wird einfacher und ist teils nicht mit Stahlseil gesichert (A). Vor dem oberen Teil gibt es nach links eine Abbruchmöglichkeit, um wieder ins Tal anzusteigen. Weiter nach oben folgt eine weitere Schlüselstelle an der ein kraftiger Überhang (D) zu meistern ist.

Es folgen Stellen im Bereich C/D, bevor es zuletzt über Geröll zum Ausstieg hinauf geht. Dieser führt direkt auf einen Wanderweg, über den man nach rechts in wenigen Minuten die Češka koča erreicht.

Der Abstieg ins Tal erfolgt über den gut beschilderten Hüttenweg,

Von Villach auf der A 2 über Klagenfurt bis zur Ausfahrt Grafenstein. Über  Eisenkappel zur Staatsgrenze am Seebergsattel und weiter Richtung Zgornje Jezersko. Noch davor  links abbiegen zum Planšarsko jezero und weiter zum Parkplatz der Češka koča.

Hüttenparkplatz der Ceska Koca.

///meldung.fassade.befahrbare

Tourist map Jezersko, Maßstab 1:25.000. DerKlettersteig ist eingezeichnet. Bei der Tourist Information erhjältlich

Normale Klettersteigausrüstung mit Helm, Gurt und Klettersteigset.