Start Touren Felsenweg Ottenhöfen

• / Palmfelsen
  • / Bürstenstein
    Foto: Manfred Seif, Community
Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Wanderung vorbei an gewaltigen Felsdformationen und phantastischen Aussichtspunkten. Die Tour stellt ein paar Anforderungen an Kondition und Trittsicherheit.

Der Ottenhöfener Felsenweg - Ein geologischer Lehrpfad -

Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Wanderung vorbei an gewaltigen Felsformationen und phantastischen Aussichtspunkten bis nach Straßburg und in die Vogesen. Die Tour stellt ein paar Anforderungen an Kondition und Trittsicherheit, also nichts für Sandalen- und Täschchenträger.

Feuerwehrhaus Ottenhöfen (282 m)
///seelöwen.achten.wange

Feuerwehrhaus Ottenhöfen

Wegbeschreibung

Wir starten am Feuerwehrhaus Ottenhöfen und gehen zunächst aufwärts die Fahrstraße entlang bis Simmersbach-Mattenwinkel (ca. 1,5 km), um dann auf einen Schotterweg und anschließenden Pfad abzubiegen, der in Serpentinen zum Sesselfelsen führt. Weiter führt uns der Weg durch Wald auf Wirtschaftswegen und Pfaden in einem Auf und Ab bis zum Rappenschrofen. Dann gehen wir nach Norden Richtung Pfennigfelsen und weiter zum Katzenschrofen.  Am Palmfelsen erwartet uns dann ein spektakulärer Ausblick über das Waldulmer Tal bis weit in die Rheinebene bis Straßburg. Ein weiterer überwältigender Aussichtspunkt ist danach der Bürstenstein mit Weitsicht bis in die Vogesen. Über Wege, Pfade und kleine Straßen erreichen wir dann wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung. Die gesamte Tour ist mit zum Teil steilen und anspruchsvollen Abschnitten durchsetzt , die gute Kondition und Trittsicherheit voraussetzen.

///seelöwen.achten.wange

Oskar Lieder
16.09.2020 · Community
Tolle Strecke. Super Aussicht. Der Parkplatz ist nicht mehr verfügbar. Direkt daneben ist die schwarzwaldstube mit einem großen Parkplatz. Allerdings nur für Gäste...
Manfred Seif
21.09.2019 · Community
Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung, die allerdings ein paar Anforderungen an Kondition und Trittsicherheit stellt. Spektakuläre Aussichtspunkte.