30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Felsen von Quiraing
Wanderungempfohlene Tour

Felsen von Quiraing

· 4 Bewertungen · Wanderung · Highland
Profilbild von Mike Oliver Härle
Mike Oliver Härle
    Foto: Mike Oliver Härle, Community
Charmante Wanderung durch felsige Täler und über grüne Hochebenen. Highlander-Feeling und Gänsehaut inklusive.

Für viele der schönste Ausblick auf Skye. Und tatsächlich, schon der Ausblick vom Parkplatz - dem Startpunkt der Tour -  ist beeindruckend. Der Quiraing entstand als ein Teil des Berges absank. Ein Tal bildete sich in dem festere Felsen kurzerhand stehen geblieben sind. Eine lange Abrisskante gesäumt von markanten Felsformationen wie z.B. die "Needle" blieben zurück.

Beim durchwandern der Landschaft fühlt man sich als wäre man aus der Realität in die Kulissen von "Highlander"  abgetaucht. Und tatsächlich ist der Quairaing als Kulisse für einige Szenen des Films verwendet worden.

Der Quiraing ist eine rauhe Schönheit. Nicht nur was die Anmutung der Landschaft betrifft. Auch Wind und Wetter treffen hier ungebremst vom Meer auf's Festland. Daher sollte man sich auf kühlere Temperaturen und mehr Wind einstellen auch wenn das Wetter weiter unten am Meer als mild erscheint.

Einfache Tour ohne größere Schwierigkeiten. Bei Regen evtl. matschig

Parkplatz zwischen Brogaig und Uig (256 m)
OS Grid
NG 43983 67912
57.628226, -6.290145
57°37'41.6"N 6°17'24.5"W
29V 661808 6390553
///anfallend.fügt.egal

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der kleine Parkplatz an der Verbindungsstraße von Brogaig nach Uig. Von Staffin kommend auf der A855 richtung Norden biegt man bei Brogaig links ab in Richtung Uig und erreicht den Parkplatz kurz nach der Passhöhe.

Dem Schild folgen wir auf dem gut sichtbaren Weg entlang unterhalb der Felsen. Wir umwandern die Needle - eine markante Felsformation - auf der rechten Seite und folgen dem Weg weiter in ein Tal hinein. Am Ende des Tal steigen wir zur Hochebene auf und biegen rechts ab. Kurz darauf erreichen wir den markanten Aussichtspunkt.

Der Weg zurück ist zunächst der selbe, bis zu der Stelle an der wir vomTal aufgestigen sind. Von hier an gehen wir weiter gerade aus und folgen der Grasfläche über die Hügel bis zurück zum Parkplatz.

OS Grid
NG 43983 67912
57.628226, -6.290145
57°37'41.6"N 6°17'24.5"W
29V 661808 6390553
///anfallend.fügt.egal

Wind- und wasserfeste Kleidung ist empfehlenswert.

Profilbild von Simon Letzgus
Simon Letzgus
03.01.2018 · Community
Amazing walk with breathtaking views.
Gemacht am 28.08.2017
Ronald J.
29.08.2016 · Community
Eine unbeschreiblich schöne Wanderung mit stundenlangem Panorama auf faszinierende Gebirgsformationen.
Montag, 29. August 2016 11:08:41 nachm.