30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Fellhorn über Zwerchenberg-Alm

Fellhorn über Zwerchenberg-Alm

Bergtour · Chiemgau
Profilbild von Anita Kälker
Anita Kälker
  • Foto: Anita Kälker, DAV Se. Bad Griesbach im Rottal-Ortsgruppe Pocking
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Vom Parkplatz Blindau geht es am Großen Steinbach entlang, dieser wird überquert und der Weg wird zum Steig. Es folgt ein steiler Anstieg durch eine Rinne. Nach der Alm hauptsächlich  Almwege und Steige mit herrlichen Blicken auf Geigelstein und Kaisergebirge. Ab dem Straubinger Haus geht es mäßig ansteigend auf gut ausgetretenen Steigen zum aussichtsreichen Gipfel des 1764m hohen Fellhorns. Zurück auf gleichem Weg zum Straubinger Haus und weiter richtung Obere Hemmersuppenalm und Hindenburghütte. Von der Hindenburghütte fährt ein Almtaxi, wer noch genügend Kondition hat steigt über Schotterstraßen und Bergwegen ab.
Lohnende Tour die man schon im April, vorausgesetzt die Schneelage läßt es zu, machen kann. Das Straubinger Haus hat erst ab mitte Mai geöffnet, die Hindenburghütte ganzjährig. Im April standen wir aber vor verschlossenen Türen. Vorher Info holen.
Diese Tour ist eine ideale Eingehtour für die kommende Saison.
Fellhorn, 1.764 m
Blindau, 699 m

Asphalt 0,32%Schotterweg 25,07%Naturweg 43,14%Pfad 31,46%

Das Steilstück zur Zwerchenberg-Alm ist bei Schnee nicht zu empfehlen.

Reit im Winkel - Blindau (728 m)
///heilende.scheibe.pinzetten

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz ein kurzes Stück der Teerstraße entlang bis zu einer Abzweigung nach rechts (Schild-Steiler Anstieg Zwerchenberg Alm).Ein Fahrweg führt am Gr. Steinbach entlang bis zum Übertritt. Nun nur noch ein schmaler steiler Steig mit ein paar Seilversicherungen. Für den geübten Wanderer kein Problem. Nach dem Anstieg erreicht man die Zwerchenberg-Alm. Am Gatter das Schild "zum Straubinger Haus" dieser Beschilderung weiter folgen. Beim Staubinger Haus (Eggenalm) auf dem Weg 27 zum Gipfel. Diesen wieder zurück zum Haus und auf dem Weg 151 bis zur nächsten Weggabelung. Dort auf dem Weg 15 nach rechts über die Obere Hemmersuppenalm an der Annakapelle vorbei zur Hindenburghütte. Hinter der Hütte auf Forst- und Waldwegen (Nr.16) zurück zum Parkplatz.

Von Ruhpolding kommend auf der B305 kurz vor Reit im Winkel Wegweiser nach links  Blindau und Hindenburghütte.

Großer Parkplatz gebührenfrei. Von hier kann man auch mit dem Wanderbus zur Hindenburghütte fahren. Infos auf www.hindenburghuette.de.

///heilende.scheibe.pinzetten

Festes schuhwerk und Wanderstöcke von Vorteil. Sollten die Hütten noch geschlossen sein ist eine gut gefüllte Brotzeitbox und genügend Getränke notwendig.