Start Touren Fellhorn Gipfel-Runde

• Gipfel des Fellhorns
    / Gipfel des Fellhorns
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Obere Bierenwang Alpe (1735 m)
  • / Rast am Gundsattel
  • / Fellhorn von der Kanzelwand aus gesehen
  • / Aussicht am Fellhorn
  • / Schlappold Alpe
  • / Obere Bierenwang Alpe (1735 m)
  • / Mittelstation Fellhornbahn - Schlappoltsee
  • / Mittelstation Fellhornbahn - Schlappoldsee
  • / Gipfel des Fellhorns
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
1650 1800 1950 2100 2250 m km 1 2 3 4 5 Schlappoltsee Fellhorngipfel Gipfelstation Fellhornbahn Alpe Bierenwang

Panorama vom Feinsten. Eine schöne, erlebnisreiche Runde über den Fellhorngipfel mit Top-Einkehrmöglichkeiten. An schönen Tagen ist man hier nicht alleine.
Durch die Auffahrt mit der Oberstdorfer Bergbahn erreicht man bequem die Gipfelregion der Allgäuer Alpen. Wer sich von der Gondelbahn bis zur Gipfelstation hinauf transportieren lässt, der kann innerhalb von 15 Min. auf einem gut ausgebauten Weg den Gipfel des Fellhorns ersteigen. Bei dieser Tour verlassen wir die Bahn allerdings schon an der Mittelstation und bewältigen die restlichen Höhenmeter zum Gipfel mit eigener Kraft. Die Aussicht belohnt uns dafür mit Panoramablicken vom Allgäuer Hauptkam bis ins Flachland.

Wo sich im Winter die Skifahrer auf den bestens gepflegten Pisten tummeln, beherrschen im Sommer die Wanderer und die Kühe auf den beiden Alpen Schlappold und Bierenwang das Geschehen.

Ein wenig trittsicher sollte man auf der westlichen Passage über den Grat von der Sennalpe Schlappold bis zum Fellhorn Gipfel schon sein, denn der Grat ist teilweise schmal und ausgesetzt. Der Rest der Tour ist unproblematisch. Diese Tour ist das Beste, was man hier oben machen kann.

Hartmut Wimmer
Aktualisierung: 24.05.2018

Fellhorn Gipfel, 2034 m
Schlappoldsee, 1711 m

Vorsicht auf dem schmalen Grat.

Fellhornbahn

Oberstdorf

Fellhornbahn Mittelstation (1771 m)

Wegbeschreibung

Von der Mittelstation der Fellhornbahn steigen wir kurz in westlicher Richtung hinab bis zum Schlappold-See. Diesen umrunden wir und steigen links haltend hinauf zum Grat. Oben angekommen, folgen wir dem schmalen Grat bis zum Fellhorn Gipfel. Dort steigen wir auf der anderen Seite wieder hinab, an der Gipfelstation vorbei, bis zum Gundsattel. Hier biegen wir nach links ab auf den breiten Wanderweg, der uns zur Oberen Alpe Bierenwang führt. Nach der Einkehr gehen wir in der gleichen Richtung weiter und kurz bergauf bis wir wieder an der Mittelstation sind.

Auf der B 19 nach Oberstdorf und der Beschilderung "Fellhornbahn" folgen.

Auf dem Parkplatz der Fellhornbahn.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights faunistische Highlights Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour