Start Touren Felix' Himmelsleiter (D)
Klettersteig

Felix' Himmelsleiter (D)

Klettersteig · Hochschwab-Gruppe
alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Blick vom Ausgangspunkt in Wegscheid zu den Spielmäuern
    / Blick vom Ausgangspunkt in Wegscheid zu den Spielmäuern
  • / Wandtopo der Klettersteige in den Spielmäuern
  • / Bitte die Öffnungszeiten beachten!
  • / Wegweiser unterwegs: nach rechts der Aufstieg, von links der Abstieg
  • / Tiefblick vom Gipfel zum Ausgangspunkt in Wegscheid
  • / Beim Gipfelkreuz
m 1400 1200 1000 800 5 4 3 2 1 km

Die Spielmäuer bieten zwei luftig-ausgesetzte Klettersteiglinien. Felix' Himmelsleiter ist dabei die knackige Ausstiegsvariante von Olivers Mariazeller Steig.

Über der kleinen Siedlung Wegscheid südlich von Mariazell erheben sich die glatten, steilen Kalkwände der Spielmäuer. Sie werden von zahlreichen Sportkletterrouten durchzogen und 2015/2016 wurden auch zwei vollwertige Klettersteige errichtet. Links verläuft Olivers Mariazeller Steig (Stelle B-C, anhaltend B), im oberen Teil lockt als Variante - nur für starke Nerven - Felix‘ Himmesleiter in eine überhängende Strickleiter mit gänzlich ungewohnter Bewegungserfahrung über dem Abgrund (knackiger Ausstieg D). Rechts verläuft landschaftlich äußerst interessant Tristans Kirchbogensteig (Stellen C, häufig B und B-C).

Der Zustieg ist erfreulich schattig, vom Ausstieg jeweils Übergang nach Norden zum nahen Gipfelkreuz. Der Abstieg führt vorbei an der reizvollen Teufelsbrücke (Felsbogen, Naturdenkmal). Ein Abstieg über einen der beiden Klettersteige ist nicht erwünscht ("Einbahnsystem").

Öffnungszeiten des Kletterparks: Mai bis 15. Sept und 15. Okt. bis 15. Nov. jeweils 2 Std. nach Sonnenaufgang bis 2 Std. vor Sonnenuntergang.

Csaba Szépfalusi
Aktualisierung: 26.03.2020

D schwer
Spielmäuer, 1360 m
Wegscheid, ehem. GH Post, 820 m
Zustieg
340 m, 0:45 h
Wandhöhe
Kletterlänge
540 m, 1:15 h

Die Klettersteige sind für Kinder/Jugendliche kleiner als 150 cm nicht geeignet. Empfehlung für Felix' Himmeleiter: erst ab 16 Jahren.

Kletterpark Spielmäuer

Wegscheid, Parkplaz beim ehem. GH Post (819 m)

Wegscheid, Parkplaz beim ehem. GH Post

Wegbeschreibung

Zustieg

Vom Parkplatz beim ehem. GH Post über die Bundesstraße (Vorsicht) zur Klettersteig-Infotafel. Auf einem breiten Fußweg zwischen Wiesen, dann im Wald zu einer Brücke über den Gollradbach. Danach auf der Straße links  und nach einem großen Kastanienbaum rechts (gelber Wegweiser) auf der Forststraße (rechts ein schönes Jagdhaus) sanft ansteigen. Bald links ab auf einen rot markierten Steig (Wegweiser, BesucherInnenzähler). In einer sanft ansteigenden Traverse zu einer Gabelung. Dort rechts und im schattigen Wald auf dem Steig zunehmend steil in Kehren über einen stumpfen Rücken zum Wandfuß (Infopoint, Rastbank, Gurtanlegeplatz, Helm auf!). 300 Hm/45 Min.

Zum Einstieg von Olivers Mariazeller Steig, über den der Aufstieg zu Felix' Himmelsleiter erfolgt, am Wandfuß wenige Schritte links entlang (Einstiegstafel).

Klettersteig

Nach einer leichten Linksquerung gleich steil aufwärts (B) in einen kleinen Kessel unter einer markanten Wandeinbuchtung. Rechts um eine Kante (B) und steil zu einer Nische. Nun schräg links oberhalb der markanten Wandeinbuchtung luftig über eine glatte Platte (B/C) zum Beginn einer langen, anhaltend steilen Plattenrampe (A/B), unterwegs zunehmend eindrucksvoller Blick zu Felix' Himmelsleiter. An Ende der Rampe die Abzweigung zu dieser Variante.

Nun rechts unter den mächtigen, ausgehöhlten Überhang über eine Platte schräg aufwärts zum Beginn der doppelläufigen Strickleiter. Über diese mit dem Gesicht zum Abgrund (Selbstsicherung am wandseitigen Stahlseil) mehr oder weniger geschickt aufwärts (C). Nach der Strickleiter Übertritt zum Fels und einige härtere Züge (D) im senkrechten Ausstiegswandl über dem großen Überhang. Danach leichte, luftige Querung nach rechts und über die Schlusswand (anfangs C-D, zuletzt B) zum Ausstieg (Rastbank).

Rechts weiter an der Geländekante entlang auf schönem Steig am Ausstieg von Tristans Kirchbogensteig vorbei hinauf zum nahen Gipfelkreuz, Rastbank, 1360 m.

Vom Gipfelkreuz zurück zum Ausstieg von Felix' Himmelsleiter und weiter auf dem Steig zum nahen Ausstieg von Olivers Mariazeller Steig (Rastbank). Weiter auf dem rot markierten Steig westseitig in einem weiten Linksbogen abwärts zurück zum Aufstiegsweg. Unterwegs lohnender bezeichneter Abstecher (geringer Mehraufwand)  über die eindrucksvolle Teufelsbrücke.

Charakteristik

• Bereits der Zustieg über Olivers Mariazeller Steig ist durchwegs steil und exponiert und sollte nicht unterschätzt werden..
  • Die doppelläufige Strickleiter ist recht wackelig und beschert für eine Klettersteig gänzlich ungewohnte Bewegungserfahrungen. In Kombination mit der maximalen Ausgesetztheit (Tiefblick in den Abgrund) sind gute Nerven und Überwindung gefragt.
  • Eine objektive Schwierigkeitsbewertung der Strickleiterpassage fällt schwer, da die steigtechnische Komponente stark von der psychischen überlagert wird.
  • Erschwerend kommt hinzu, dass die Selbstsicherung im Rücken verläuft. Die Karabiner geraten dabei manchmal unter Spannung und ruckeln, was die Fortbewegung etwas behindert.Aufgrund der Exposition nach SO am Vormitag und bis in den Nachmittag hinein im Sommer heiß
  • Ausstattung: Stahlseil, Bügel, Klammern, geschlagene Tritte, Strickleiter
  • Ausblicke unterwegs und vom Gipfelkreuz: Tonion, Veitsch, Hochschwab (Staritzen Ostgipfel, Hochweichsel)

Täglich sehr dünne Busverbindung (Regionalbus 172) auf der Strecke Kapfenberg - Mariazell direkt zum Ausgangspunkt Hst. Wegscheid/Abzw. Aschbach (Stand 2020).

Anreise:

• ab Kapfenberg 08:15 - 09:21 an Wegscheid/Abzweigung Aschbach (ab Wien Hbf RJ 551 05:58 nach Kapfenberg)

Rückreise:

• ab Wegscheid/Abzweigung Aschbach 15:21 - 18:30 an Wien Hbf (über Mariazell - St. Pölten)
  • ab Wegscheid/Abzweigung Aschbach 16:34 - 20:02 an Wien Hbf (über Kapfenberg)

Mit PKW von Mariazell über Gusswerk, von Mürzzuschlag über das Niederalpl oder von Kapfenberg über den Seebergsattel jeweils nach Wegscheid. Dort bei der Abzweigung nach Aschbach/Mürzsteg über das Niederalpl vor dem ehem. GH zur Post größerer Parkplatz.

Ausgewiesener Parkplatz beim ehem. GH Post. Meist, aber nicht immer genügend Parkplätze.

• BEV ÖK 1:25 000 Nr. 4210 Ost
  • freytag & berndt WK 1:50 000 Nr. 41

Standard-Klettersteigausrüstung, zusätzlich Rastschlinge.

D schwer
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich geologische Highlights Geheimtipp Gipfel-Tour durchgehend seilgesichert klassischer Klettersteig Sportklettersteig Fun-Klettersteig