Start Touren Feldkirchner Schlösserrunde

• / Bei der Kreuzung nach den Badeseen geht's nach rechts
  • / Vor der Ortschaft Dürrau links auf einen Schotterweg abzweigen
  • / Über die Brücke und dann links
  • / Rechts bereits Schloss Mühldorf und links die Filialkirche Pesenbach im Blick
  • / Rastplatz Schloss Mühldorf
  • / Bei der ersten Kreuzung nach links
  • / In Richtung Bad Mühllacken
  • / Wegweiser
  • / Querung der Bundesstraße. Auf dem Hügel über dem Kirchturm versteckt sich die Burgruine Oberwallsee
  • / Verzwickter Weg nach Bad Mühllacken hinein
  • / Weg zum Schloss Bergheim
  • / Schloss Bergheim
  • / Am Geh- und Radweg retour nach Feldkirchen
    Foto: Martin Leibetseder, ÖAV Alpenverein TK Linz
m 500 450 400 350 300 250 200 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Kräutergarten Bad Mühllacken Wirt in Pesenbach Rotes Kreuz Mühldorf Schloss Pesenbach Rastplatz Dr. Faust Mostheuriger Puchner Schloss Bergheim s‘Mostvierterl
Schöne Runde durch die Gemeinde Feldkirchen.
Die Wanderung führt durch die wunderbare Landschaft und den Markplatz von Feldkirchen, vorbei an vier Schlössern (Mühldorf, Pesenbach, Fausschlössl, Bergheim) und den Badeseen sowie durch das Naturschutzgebiet Pesenbachtal. Die gesamte Schönheit von Feldkirchen in einer ausgedehnten Tagestour.

Entlang der Runde laden unzählige Gastgärten für eine gemütliche Pause ein.
Profilbild von Martin Leibetseder

THALHAMMERs Restaurant- Bar-Cafe
Hotel Restaurant Faustschlössl
Mostheuriger Puchner

Markiert mit gelben Tafeln "Schlösserrunde"

Markplatz Feldkirchen (268 m)
///saal.dein.zutritt

Markplatz Feldkirchen

Wegbeschreibung

Vom Marktplatz Feldkirchen nach Süden in die Ortschaft Weidet. Hier zweigt man links ab und folgt der Straße bis zu einem Pferdehof. Vorm ersten Stall geht es rechts auf einem Schotterweg hinter dem Pferdehof vorbei. Wieder auf der Straße gelangt man zu den Badeseen und über den Motorikpark und entlang der Seen umrundet man diese. Bei der Kreuzung beim Golfplatz zweigt man dann rechts ab und folgt der Straße bis zur Ortstafel Dürrau. Hier dann links auf einem Schotterweg weiter, über eine Brücke und links weiter bis in die Ortschaft Mühldorf. Der Straße folgen bis nach Pesenbach und hier vor der Brücke nach rechts in den Ort. Nach der Kirche die zweite Kreuzung nach links durch die Siedlung bis zum Ortsende. Die Bundesstraße queren und bei der ersten Kreuzung nach links. Die Straße entlang, vor der Brücke gerade aus auf einem Wiesenweg und der Straße im Verlauf weiter folgen. Die Bundesstraße queren und weiter auf einem Wiesenweg, der kurz darauf links auf einem schmalen Weg abzweigt. Durch zwei Häuser durch erreicht man Bad Mühllacken. Von hier ins Naturschutzgebiet Pesenbachtal und über den Prälatensteig steil bergauf. Ein Steig führt hinunter zu einer Bundesstraße. Diese wird wieder gequert und man erreicht die Donau. Der Donau flussabwärts entlang nach Unterlandshaag. Bei einer Mühle zweigt man links auf einen Feldweg ab und erreicht Bergheim. Vorbei am Schloss geht es über den Geh- und Radweg zurück nach Feldkirchen.

Von Linz mit dem Bus (Richtung: Aschach/D.) über Ottensheim nach Feldkirchen (Linie: 200/201/202, Haltestelle: Feldkirchen/D. Schule).

Von Linz über die Rohrbacher Straße (B127) über Puchenau nach Ottensheim. Beim Einkaufszentrum Donautreffe weiter über die Aschacher Straße (B131) nach Feldkirchen.

Gebührenfreie Parkplätze am Marktplatz, beim Schulzentrum oder neben dem Friedhof.

///saal.dein.zutritt

Gutes Schuhwerk, Jause, Getränk

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights