Start Touren Feldkirchen: Schlösserrunde

• / Oberlandshaag
  • / Donausteig - Wandertipp Feldkirchen Rundweg: Schlösserrunde
    Video: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
m 400 300 200 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Panoramablick Oberlandshaag Rastplatz Dr. Faust Startplatz Feldkirchen Donauradweg Oberlandshaag
Schloss Bergheim - Feldkirchen - Feldkirchner Seen - Schloss Mühldorf - Pesenbach - Bad Mühllacken - Pesenbachtal - Prälatensteig

geologische, botanische Highlights, mit Einkehrmöglichkeit, familiengerecht

• Pesenbachtal

SPIRITUELLES WANDERN AM DONAUSTEIG:

BAD MÜHLACKEN
Den Marienschwestern vom Karmel, die das Kneipp-Traditionskurhaus führen, begegnen wir wieder einmal auf dem Donausteig. Sie sind Menschen, die ihr Leben in den Dienst der Nachfolge Jesu stellen.

Die Dynamik des sich Zurückziehens und sich Einsetzens aus einem hörenden Herzen heraus ist ihnen richtungsweisend. Nach dem Motto „Die Seele atmen lassen“ bieten sie Therapien an, um das Leben wieder in Ordnung zu bringen und neue Lebendigkeit zu empfinden.

Ihr Motto ist es, den Körper zu beleben, den Geist zu beruhigen und die Seele zu nähren. Sie setzen dabei auf ihre Spiritualität und auf die fünf Säulen der Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp und prägen damit den Begriff „ganzheitlicher Gesundheitsurlaub“.

Es gibt die Möglichkeit, als Gast im Kloster mitzuleben:
„Auszeit für sich, Loslassen und neue Kraft schöpfen“

Bei der Wanderung auf der Schlösserrunde spüre ich dem Lebendigen in mir nach, lasse den großen Donaustrom, die erfrischenden Feldkirchner Badeseen, das Plätschern des Baches im Pesenbachtal, ruhige Waldwege, satte Wiesen, den Klosterkräutergarten in Bad Mühlacken auf mich wirken.

Der Kerzenstein befi ndet sich im wildromantischen und sagenreichen Pesenbachtal und ist das Wahrzeichen des Naturschutzgebietes. Abenteuer und Aktion finden Sie rund um die 4 Feldkirchner Badeseen.
Profilbild von WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

Fax: 0043(0)7233/6504
www.feldkirchenanderdonau.at

DONAUSTEIG-WIRT (ETWAS ABSEITS DES WEGES):

Gasthaus Schlagerwirt, Oberwallsee 12, 4101 Feldkirchen, Tel.: +43 7233 7220, www.schlagerwirt.at
- Obstsäfte, Most und selbstgebrannte Schnäpse, Herzhaftes wie Holzofen-Schweinsbraten, Speck oder Hauskäse, Bauernreindl, heimisches Wild und Freilandgänse.
Im Sommer Schmankerl vom Holzkohlengrill.

Nach dem Wandererlebnis herrlich entspannen und ruhen im Hotel/Gasthof/Privatzimmer/ Ferienwohnung.
Zimmerinfo unter www.feldkirchenanderdonau.at
www.tiscover.com/feldkirchen-donau

Feldkirchen / Oberlandshaag (278 m)
48.368582, 14.032018
///anpassung.angestellte.zigarre

Wegbeschreibung

Vom Startplatz in Oberlandshaag wandern wir nach Unterlandshaag unter der Donaubrücke hindurch (bei der Radinfo rechts abbiegen) vorbei an kleineren Siedlungen. Geradeaus weiter und beim letzten Bauernhaus biegen wir links ab. Entlang des Feldweges vorbei am Schloss Bergheim kommen wir in das Zentrum Feldkirchens. Wir durchqueren den Ort und bevor wir zur Donau gelangen geht’s links zu den Feldkirchner Badeseen mit Tauchstation, Wakeboard- und Wasserskilift sowie dem Motorikpark. Nach dem Wasserskiliftsee biegen wir links ab und lassen das Seengelände hinter uns. Wir halten uns rechts, vorbei am Golfclub und nach einem weiteren See links in Richtung Mühldorf. Von Schloss Mühldorf wandern wir nach Pesenbach überqueren die Bundesstrasse und biegen links nach Bad Mühllacken ab. In Bad Mühllacken steigen wir ins Naturschutzgebiet Pesenbachtal ein und erklimmen den Prälatensteig vorbei am Faustschlössl zurück zum Ausgangspunkt.

Bus: www.postbus.at

direkt an der Donau in Oberlandshaag

48.368582, 14.032018
///anpassung.angestellte.zigarre

Erwin Humer
22.02.2019 · Community
Gemacht am 24.06.2018

Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights botanische Highlights