Start Touren Feilkopf (1562 m) von Pertisau

Feilkopf (1562 m) von Pertisau

· 5 Bewertungen · Wanderung · Karwendel
ÖAV Sektion Hall in Tirol Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Parkplatz am Eingang in die Karwendeltäler. Bereits sichtbar - der (grüne) Feilkopf.
    / Parkplatz am Eingang in die Karwendeltäler. Bereits sichtbar - der (grüne) Feilkopf.
    Foto: Michael Larcher, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • / Die Parkgebühr beträgt € 3,- (2014)
  • / An der Abzweigung Falzthurntal - Pletzachtal (Gerntal). Wir folgen der rechten Mautstraße ins Pletzachtal.
  • / Wir verlassen die Mautstraße und folgen dem Wanderweg zur Feilalm.
    Foto: Michael Larcher, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • / In angenehmer Steigung, ohne Absturzgefahr und gut markiert ...
  • / ... führt der Weg durch den nach oben hin lichter werdenden Wald.
  • / Blick ins Falzthurntal auf Lamsenspitze (2508 m; links hinten) und Sonnjoch (2458 m).
    Foto: Michael Larcher, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • / Wir erreichen die Forststraße ...
  • / ... und können nun entscheiden: Über die Feilalm auf den Feilkopf (Forststraße) oder ...
  • / ... über die Gütenbergalm (Wanderweg) auf den Feilkopf.
    Foto: Michael Larcher, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • / Wir wählen den (breiten und bequemen) Weg zur Feilalm ...
  • / ... und wandern auf der Forststraße weiter ...
  • / ... Richtung Feilkopf.
    Foto: Michael Larcher, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • / Die letzten Meter zum Feilkopf-Gipfelkreuz.
  • / Gipfel mit Liege und herrlicher Aussicht auf Pertisau und Maurach am Achensee. In der Mitte hinten das Ebner Joch (1957 m).
m 1600 1400 1200 1000 800 14 12 10 8 6 4 2 km Feilalm (1372 m) Feilalm (1372 m)
Leichter Karwendelgipfel für die ganze Familie mit herrlicher Aussicht auf den Achensee.
Vom Parkplatz über die "Feilalm" (1372 m) zum Feilkopf.

Die Wanderung ist sowohl kinder- als auch 70plus tauglich: Keine Absturzgefahr, Gasthaus, Gipfel mit herrlicher Aussicht und Holzliege!
Profilbild von Michael Larcher
Michael Larcher
Aktualisierung: 17.04.2015

Feilalm

Pertisau (968 m)
///läutet.mauern.ewigen

Pertisau

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz ca. 500 m entlang der Mautstraße bis zur Kreuzung "Falzthurntal" (links) - "Pletzachtal" (rechts). Wir folgen der Mautstraße rechts ins Pletzachtal (in der AV-Karte als "Gerntal" bezeichnet). Nach ca. 1 km zweigt links der gut beschilderte Wanderweg  zur Feilalm ab. Der Wanderweg führt in angenehmer Steigung und ohne Absturzgefahr (kindertauglich) empor und wir erreichen nach ca. 300 Höhenmeter eine Forststraße. Wir haben nun zwei Möglichkeiten, den Feilkopf zu erreichen:

(1) Wir folgen der Forststraße wenige Meter Richtung Feilam und zweigen dann links auf den Wanderweg zur "Gütenbergalm" ab. Bevor wir diese erreichen, biegen wir rechts ab zum Feilkopf. Den Abstieg wählen wir dann über die Forststraße zur gut bewirteten Feilalm.

(2) Wir folgen der Forststraße nach rechts (Wegweiser) bis zur Feilam und wandern von dort weiter auf der Forststraße bis zum Feilkopf.

Abstieg: Von der Feilalm entlang der Forststraße (siehe Track) in den Pletzgraben und hinunter in den Talgrund (1084 m) oder - kürzer und ohne Mountainbike-Verkehr - wieder über den Wanderweg (Aufstieg) zurück zur Mautstraße.

(1) Inntalautobahn A12 (Vignettenpflicht), Ausfahrt Wiesing/Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, nach 7 km Maurach, im Zentrum von Maurach nach Pertisau abbiegen. In Pertisau den Hinweisschildern "Karwendeltäler" folgen bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz.

(2) Mautfreie Anreise über den Achenpass oder Bad Tölz. Von München bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen, Tegernsee, Achenpass oder Bad Tölz – Staatsgrenze, Achenkirch, am Ostufer 10 km weiter nach Maurach,  im Zentrum von Maurach nach Pertisau abbiegen Pertisau.  In Pertisau den Hinweisschildern "Karwendeltäler" folgen bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz.

Großer, eingezäunter und gebührenpflichtiger Parkplatz am Eingang der Karwendeltäler.

///läutet.mauern.ewigen

Foto: Christian Buggisch, Community
Klaus Gröger
09.01.2020 · Community
Schöne, nicht zu anstrengende Tour mit tollen Blicken auf Pertisau und den Achensee. Am Gipfel stehen gemütliche Aussichtsbänke für den Wanderer.