30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Familienwanderweg Realp

Foto: Realp, CC BY, realp.ch
  • / Die Furka-Dampfbahn ist ein Erlebnis
    Foto: Markus Fehlmann, CC BY, realp.ch
m 2000 1900 1800 1700 1600 1500 8 7 6 5 4 3 2 1 km Spiel- und Sportplatz Realp Furkareuss Alp Galenstock Feuerstelle Realp Furkareuss
Wir wandern fern ab der Touristenströme. Wir beobachten die Dampfbahn, begegnden rindern und Ziegen und haben Gelegenheit eine Wurst zu braten und zu spielen.
Wir wandern vom Bahnhof Realp durch das Dorf Richtung Dampfbahn. Wir passieren den Golfplatz links und die Bahstation der Furks-Dampfbahn rechts. Bevor wir zu den Gleisen kommen steigen wir rechts an Richtung Fuchsegg. Wir steigen über der Schärfluäh rund 350 Meter an und erreichen den höchsten Punkt. Jetzt geht es hinein in das Tal der Furkareuss bis Chalt Herbrig. Hier überqueren wir die Gleise und die Furkareuss und wandern das Tal hinaus bis zu Alt Senntenstafel. Bei der Alp Laub stehen wir auf dem Übergang zum Wittenwasserental. Hier gehen wir talwärts und das Wittenwasserental hinaus. Kurz vor der Endstation der Dampfbahn biegen wir rechts über eine Grosse Brücke ab und überqueren die Reuss. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Sportplatz und zur Familienfeuerstelle. Von hier erreichen wir den Bahnhof Realp in 5 Minuten.

Auf dem Feschboden bei Realp finden Sie eine asphaltierte Biathlonstrecke, auf der die Kinder gerne mit Rollerblades herum kurven.