Start Touren Falkenstein, Luckerte Wand ü. Heugraben, NÖ

• / Nordseitig links, dann durchs Törl
  • / Auf der Südseite
  • / Luckerte Mauer 1128m
  • / Abstieg am Gipfelgrat (~1120 m)
  • / Blick zum Hochschneeberg
    Foto: Karl Linecker, ÖAV Sektion Linz
  • / Am Abstiegsweg (1025m)
750 900 1050 1200 1350 m km 1 2 3 4 5

Eine Rundtour im Semmeringgebiet mit vielen Höhepunkten wie: Gaißkirchl, Höhle, Klettergarten, Törl und Gipfelaussicht.

Vot Orthof auf die Falkenmauer. Abstieg zur Höhlenkirche, Besuch der Falkensteinhöhle, des Klettergartens und weglos über den Heugraben (Jagdsteig) zur Luckerten Mauer. Abstieg nach Orthof.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Karl Linecker
Aktualisierung: 10.09.2019

Luckerte Wand, 1128 m
Spitzkehre, 855 m

Wanderausrüstung der Witterung angepasst, gutes Schuhwerk, event Stirnlampe für die Höhle.

Orthof (925 m)
47.663057, 15.792002

Orthof

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (925 m) der Forststraße folgen, links abbiegen und im Wald ansteigen. Ein Forstweg wird gequert, dann erreichen wir eine freie Fläche (985 m) wo sich Wege kreuzen. Leicht Links dem Pfad folgen, über die Forststraße und bergan. Wir erreichen einen Vorgipfel (1005 m), dann durch eine Senke (990 m) und zum Falkenstein (1.012 m). Wenig Aussicht. Einige m zurück, links weglos ab und beim Weg wieder links zu einem Rastplatz mit Tisch und Bankerl um 995m.

ÜBERGANG: Hier führt ein schmaler Steig, mit Holzhandlauf gesichert steil hinab. Unmittelbar am Wanderweg ist links die Höhlenkirche "Gaißkirchl" 975 m, die man besichtigen soll. Wir steigen weiter im Wald bis ca. 900 m ab, dann zur Felswand, links ist (920 m) eine Holztreppe, auf der man zur Falkensteinhöhle (940 m) ansteigen kann. Hier kann man schon die Kletterer ganz nahe beobachten. Nach dem Besuch wieder hinab und entlang der Steilwand zu einem freien Platz (~890 m), hier sind oft Spitzen-Kletterer im Überhang des Adlitzer Klettergartens zu sehen. Die Asphaltstraße (895 m) ist ab hier gleich erreicht. Wir folgen rechts bergab bis zur Spitzkehre (855 m), gehen durch den Schranken und auf der Forststraße weiter bis ca. 870 m. Bei einer kleinen baumfreien Fläche geht rechts der Jagdsteig weg, verwachsen und kaum zu sehen. Beim Wald einige Meter an (880 m) und wir sind am Heugraben, der links deutlich nach oben zieht. Im Graben steil ansteigen, meist in der Mitte am Besten, bis wir oben um 1070 m den markierten Weg erreichen. Wir folgen diesem  bis zu den Felsen. Hier links herum und durch ein Törl auf die andere Seite der Felsmauer im Süden. Der Gipfel der Luckerten Mauer (1128 m) ist hier gleich erreicht und bietet beste Aussicht und einen schönen Rastplatz. 330 HM und gut 1 1/2 Std.

ABSTIEG: Dem Grat ostwärts folgen mit kleinem Gegenanstieg, dann im Wald (2 lange Kehren) bergab. Bei einer Tafel (~1020 m) rechts am breiten Weg zur Tafel 985 m, die vom Anstieg bekannt ist. Die Runde ist geschliossen, am Anstiegsweg zurück zum Startpunkt (925 m). 5 HM und <3/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 435 HM weniger als 3 Std. (Gruppentempo) und ~5,7 km Wegstrecke.

Von Reichenau an der Rax (B27) beim Kreisverkehr 900m auf der 136A Richtung Preinergscheid, dann links auf der LH136 (Richtung Semmering) abbiegen. Am westseitigen Ortsanfang von Orthof ist der Startpunkt, auf die Beschilderung achten. 9 km ab Reichenau.

Einige Parkplätze direkt beim Startpunkt (925 m) oder in der Nähe.

Österreichische Karte 1:50.000, (ÖK50) M=1:25.000

Beiliegende Karte

Rundtour aussichtsreich kulturell / historisch geologische Highlights Gipfel-Tour