Start Touren Falkenstein-Grubenweg-Beutelfels-Falkenstein

• / Hohenfels
  • / Falkenstein
Wanderung zu den Höhepunkten des südwestlichen Donnersbergs

Vom Falkensteiner Hof über die Straße bis zur Brücke. Dort nach Süden abzweigen. Wir genießen den Blick auf die Ruine Falkenstein. Weiter geht es am Friedhof mit Glockenturm vorbei und durch den Wald bis zur Falkensteiner Schlucht. Hinter der Sitzbank führt ein schmaler Weg am und durch den Fels wieder hoch. Später treffen wir auf den mit einem gelben E gekennzeichneten Grubenweg, der uns u.a an den "Gruben Katarina", "Grüner Löwe" und auch am Schaubergwerk "Weiße Grube" vorbei führt. Über die "Rote Halde" geht es weiter zum Beutelfels mit einer herrlichen Aussicht auf den Pfälzerwald. Weiter zur Ruine Hohenfels, die aber leider nicht mehr besichtigt werden kann. Mit leichten Gefälle laufen wir zur Hütte an der Kronbuche. Diese ist am Wochenende meist geöffnet. Von dort gibt es mehrere Wege zurück nach Falkenstein. Wir sind über die Treppe, den mit dem "Blauen Punkt" markierten Weg, bis zur Kreuzung am Kamm und dann direkt wieder bergab bis zum nächsten  breiten Waldweg gelaufen, der uns wieder über den Waldparkplatz zurück zum Ausgangspunkt führt.

Wem der ganze Weg zu lang erscheint, kann auch nur bis zum Parkplatz an der Weißen Grube laufen und von dort mit einem 2. Auto zurück nach Falkenstein fahren.