30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Fahrradtipp 3 Liebenswertes Neukirchen an der Vöckla

Puchkirchen "Hl. Jakobus"
    Foto: Robert Pichler, Community
m 650 600 550 500 450 400 35 30 25 20 15 10 5 km

Die ersten beiden Radtouren führten uns ins Seengebiet. Diesmal empfehlen wir eine ca. 40 km lange Tour in unsere östlichen und südlichen Nachbargemeinden. Wie bei einer Perlenkette reihen sich dabei unterschiedlichste Orte mit sehenswerten Kirchen aneinander.

Autor/Routenplanung: Robert Pichler

///arten.eingeteilt.einkunft

Wegbeschreibung

Mit der Erkundung unserer Nachbargemeinden starten wir über Weyr, Welsern durch das Naturschongebiet nach Verwang und von dort nach Puchkirchen.

Auf einem Radweg geht es dann direkt nach Ampflwang. Bei Avanti halten wir uns links und folgen nach ca. 150 m rechts der Dr.-Karl-Renner Str. bis zur Pizzeria Vino Rosso. Wir sehen bereits die Kirche und nehmen von dort das anstrengendste Stück dieser Tour Richtung Schachen in Angriff.

Zur Belohnung geht es dann bis Timelkam fast nur mehr bergab. Nach Waldpoint erreichen wir schnell die „Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung“ in Zell am Pettenfirst.

Dort überqueren wir die Hausruck Straße und genießen die Fahrt über Hinterschachen, Hochrain, Ehwalchen, Wolfsdoppel, Kopplbrenn und Mitterschlag nach Ungenach. Von dort geht es wieder zurück nach Vorderschlag und auf einer weiteren Genussstrecke bis zur Trattberg Bezirksstraße. Richtung Timelkam nützen wir den Radweg neben der Ungenacher Straße bis nach der Bahnunterführung.

Über den Flößerweg gelangen wir zur alten B1 und weiter zur Timelkamer Kirche. Nach Gampern fahren wir ein kurzes Stück auf der Pichlwangerstraße und dann folgen wir dem R6 über Obergallaberg bis Weiterschwang.

Geradeaus fahrend erblicken wir bald die wegen ihrem Flügelaltar berühmte Remigius-Kirche. Zurück nach Neukirchen geht es über Witzling, Hörgattern, Oberheikerding, Pöring, Dachschwendau, Redl und Mühlleiten.