Start Touren Europas Wanderdörfer Altrei und Truden im Naturpark - Leitwanderweg - Der Saumpfad

· 1 Bewertung · Wanderung · Südtirols Süden
Profilbild von Michael Epp
Michael Epp
    Foto: Michael Epp, Community
Von Truden nach Altrei und Altrei nach Truden

Europas Wanderdörfer öffnen für ihre Besucher ein Fenster zu Landschaften, die den Mythos Europas verkörpern. Dort erlebt der Gast ihre individuellen Traditionen, Geschichten, Kultur- und Naturerlebnisse, die ihm die Vielfalt Europas vor Augen führen und spüren lassen. Auf diesem ausgewählten Wanderweg, der zu den schönsten und attraktivsten Kultur- und Naturerlebnissen führt und den Mythos der Landschaft erahnen lässt, erlebt man wandern mit all seinen Sinnen.

Entlang der Strecke stoßen wir immer wieder auf Schautafeln bei welchen Natur, Kultur und Geschichte der zwei Wanderdörfer dargestellt wird. Wir begeistern iunsere Besucher mit einer frischen Idee für rundum stimmige, neuartige und intensive Wander- und Naturerlebnisse.  Wir präsentieren dabei unsere Mythoslandschaft, erzählen von unseren Traditionen, unserer Historie sowie den kulturellen und kulinarischen Besonderheiten. Authentische Landschaftsbilder runden den Mythos unserer Regione ab und verbreiten dem Geist die Vielfalt Europas.

Die Wanderung führt von Altrei nach Truden oder eben von Truden nach Altrei.

1.543 m
1.139 m

///rasanten.besatzung.direkter

///rasanten.besatzung.direkter

Uwe Kretschmer
06.11.2018 · Community
Eine sehr schöne Wanderung die wir an einem tollen Herbsttag genießen konnten. Für Urlauber die ihre Unterkunft in Truden haben empfehle ich den Bus um 9 Uhr nach Altrei zu nehmen und zurück nach Truden zu wandern. Ein kleiner Dorfrundgang in Altrei und ein Blick von der Kirche ins Fleimstal lohnt sich immer. Wieder zurück auf der Dorfstrasse geht links der Winkelweg aufwärts und am Wegweiser folgt man der Beschilderung 5A und kommt auf dem wunderschönen Lärcheneggweg . Später der Beschilderung zur Krabbesalm folgen. Hier oben auf der Krabesalm ist es so schön, hier möchte man bleiben. Nette Wirtsleute und ein gutes Essen, einfach toll. Wir waren sehr froh das wir uns für die Gehrichtung entschieden haben denn der Weg beim Abstieg nach Truden von der Riegenschupfe ist in einem sehr schlechten Zustand, da möchte ich nicht aufsteigen. Eine Sehr schöne Wanderung im Naturpark Trudner Horn, empfehlenswert.
Lärcheneggweg
Foto: Uwe Kretschmer, Community
Die gibt es hier reichlich
Blick übers Fleimstal von der Krabesalm
Truden beim Abstieg
Foto: Uwe Kretschmer, Community
Hubi Tronic
26.08.2018 · Community
Schöne Wanderung! Beginn auf einem sehr schön zu wanderndem Skulturenpfad in Truden mit lokalen Sagen, nett. Wenn man danach die Forststraße hinter sich hat wird man belohnt mit einem unglaublich abwechslungsreichen Naturschutzgebiet. In der Beschreibung fehlt die Krabes Alm, wo freundlich Leckeres geboten ist.
Sonntag, 26. August 2018 11:58:48 vorm.